Zelt für Ford Ranger?

5 Antworten

Ein ganz normales Campingzelt wäre die einfachste Lösung, falls man eins in passenden Abmessungen findet. Aber das verschenkt natürlich jede Menge Platz, weil es nicht auf die Radkästen zugeschnitten ist. Den Platz kann man vielleicht mit Staukästen ausfüllen, aber ideal ist anders.

Ich verstehe jetzt nicht, was mit "sodass hinten raus auch noch Platz ist" gemeint sein soll. Ein Zelt, das die Ladefläche noch nicht mal ganz ausfüllt, scheint mir definitiv etwas zu klein, da kann man sich ja gar nicht ausstrecken. Der Ranger hat selbst mit langem Bett nur 213 cm Ladelänge, soweit ich weiß. Außerdem ist dann die Zuladung nicht wassergeschützt... immer außerhalb des Zelts... man muss die Kisten oder was auch immer erst vor dem Eingang wegräumen, bevor man in das Zelt kann...

Ideal wäre dagegen ein Zelt, das beim Zelten noch über die Ladefläche hinaus ragt. Dann könnte man sich in dem Bereich beispielsweise im Stehen umziehen, Schuhe an- und ausziehen, womöglich sogar kochen oder duschen. Das wird sich alles nur mit einer Eigenkonstruktion erreichen lassen, vor allem wenn man die Heckklappe nutzen will. Idealerweise vielleicht sogar nach oben und/oder hinten ausfahrbar. Diese Konstruktion darf aber eher nicht allzu fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, da sonst eintragungspflichtig. Das müsste man ausrecherchieren.

Oder man kann natürlich versuchen, so einen Camper extra für Pickups zu finden, so eine Kabine, die auf der Ladefläche verzurrt wird. Die Dinger können ziemlich geil sein. Allerdings in Mitteleuropa super selten, nicht zuletzt weil ja auch Pickups super selten sind. Außerdem gerüchteweise im Alter oft undicht, weil sie unterwegs auf der Ladefläche dauernd Verwindungen ausgesetzt sind.

Ich schlage einfach Spriegel und Plane vor. Das hält und muss nicht immer auf und abgebaut werden

Ich würde eine leichte Metallkonstruktion zusammenschrauben/-schweißen und darüber eine Plane Spannen.

Gemacht hab ich sowas aber noch nicht, hab (leider) keinen PickUp.

blacksheepkills  18.07.2018, 09:01

Am besten mit Alu ausm Baumarkt. Da muss man nur ein paar Löcher bohren und kann das bequem zusammenschrauben...

Es gibt auch durchaus Kuppel- und Tunnelzelte, die ziemlich exakt auf die Ladefläche passen und das schon für einen Apfel und ein Ei.

burner28
Fragesteller

Hättest du da ev. einen Link wo man sowas bestellen kann, finde nur amerikanische Seiten

Smartass67  18.07.2018, 09:44
@burner28

Ich sprach von ganz gewöhnlichen Camping-Zelten, nicht von Spezialanfertigungen.