Zelle?

1 Antwort

Moin,

dafür gibt es einige Bezeichnungen:

Mit Sauerstoff:

  • Zellatmung (mit Glykolyse, oxidativer Decarboxylierung, Citratzyklus & Atmungskette)
  • innere Atmung
  • stille Verbrennung (Oxidation ohne Flamme)

Ohne Sauerstoff:

  • Gärung (mit Glykolyse & Gärung)

Je nachdem, was passiert, gibt es verschiedene Produkte. Am effektivsten ist die Zellatmung (innere Atmung mit ihrer stillen Verbrennung). Dabei entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser (sowie als körpereigener Energieträger ATP). Aber in den Zwischenschritten fallen auch NADH/H+, FADH2 oder GTP... an.

Bei der Gärung sind Ethanol und Kohlenstoffdioxid (plus ATP) typische Produkte.

LG von der Waterkant