zeitwert tv herausbekommen...?

4 Antworten

Es gibt keine Zeitwerttabellen für Fernseher. 150€ für den 3,5 Jahre alten Fernseher sind in Ordnung.

Annabell2014  06.11.2015, 12:38

Wenn der Fernseher irgendwann mal 1000 Euro gekostet hat vielleicht. Der Neupreis war 230€, da kann man nach 3,5 Jahren nicht mehr als die Hälfte verlangen!

stertz  06.11.2015, 12:45
@Annabell2014

Warum denn nicht? Der hatte ja nicht mal die Hälfte seiner Lebensdauer hinter sich. Der Preis ist völlig okay.

Ich bin vielleicht etwas viel zu spät, aber falls jemand mit einem vergleichbaren problem drüberstolpert hier eine hilfestellung:

Die Nutzungsdauer eines Fernsehers wird auf 5-7 Jahren gelegt (dh.: nach dieser Zeit ist der Fernseher Theoretisch 0€ wert, auch wenn er einwandfrei funktioniert)

Hier in dem Fall ist folgende Rechnung anzuwenden:

Anschaffungswert: 230€

Jedes jahr verliert der Fernseher im Schnitt um 16,66% an Wert.

16,66% von 230€= 38,318€

38,318*3,5 (alter des Fernsehers, ist egal ob er in der Zeit benutzt wurde oder nur im Keller gestanden ist)=134,11€ an wert hat er verloren.

Zeitwert ist also 230-134,11= 95,89€

Woher ich das weiß:Recherche

Völlig überteuert! Für den Preis bekommst du heute schon ein neues Gerät! Versuche dich mit deinem Ex irgendwie zu einigen!

tanguera987
Fragesteller

das ist mir schon klar, habe ich ihm auch gesagt, dass es zuviel ist, aber er sieht das anders. meine haftpflichtvers, zahlt natürlich nicht, meinte aber, dass ihm der zeitwert zustehe.

Normalerweise zieht man 10 % pro Jahr ab. Würde in diesem Fall also passen.

Allerdings unterliegen Elektronikartikel wie PCs oder Fernseher aus meiner Sicht einem besonders starken Wertverfall, so dass es durchaus sein kann, dass man ein neues, besseres Gerät schon zu diesem Preis bekommt. Wer verlangt denn das von dir?

tanguera987
Fragesteller

mein mitttlerweile ex-freund hat das gerät vor einem guten jahr meiner tochter zur nutzung überlassen, nach unserer trennung wollte er das gerät wiederhaben, oder ebendiese 150 €... da meine tochter das geld nicht hat, wollte sie das gerät zurückgeben (das auch bei ihr noch lief!). 4 stunden nachdem er es bei mir dann geholt hat, rief er an um mir zu sagen, dass es defekt sei, und er nun das geld haben wolle. etwa vergleichbare fernseher gibt es tatsächlich für 160-180 € neu, ältere, etwa vergleichbare fand ich auch schon für 60 €.