Zeitungsartikel über Mülltrennung?

3 Antworten

Bei Mülltrennung an sich ist es tatsächlich nicht so einfach. ich hätte dir zwei Ansätze anzubieten.

einmal hatte die Stadt Kassel ein Pilotprojekt gestartet, um die Mülltrennung noch effektiver zu gestalten:

https://www.hna.de/kassel/gibt-wohl-eine-tonne-mehr-1192110.html

zum Anderen könntest du auch mal der Frage nachgehen, ob die Hersteller von Verpackungen diese überhaupt so gestalten, dass ein sinnvolles Recycling möglich ist. Hier tut sich übrigens was. So fordert z.B. u.A. Coca Cola die Verbraucher auf, den Deckel an den Einwegflaschen nicht ganz abzureißen, das wäre besser fürs Recycling. Warum? ganz einfach! damit sie im Kreislauf bleiben und nicht in der Umwelt landen.

Bei Yogurtbechern etc. ist es wieder etwas anders. hier sollten die Deckel komplett abgerissen werden, damit beim Verwerten getrennt werden kann.

Du kannst ja Mülltrennung und Müllvermeidung gegenüber stellen. Was spart mehr Ressourcen und Energie?

Du kannst Überlegungen anstellen, wo man überall konsequent Verpackungsmüll minimieren oder sogar ganz vermeiden kann.

Welche verarbeiteten und verpackten Lebensmittel muss man unbedingt kaufen und auf welche kann man verzichten?

Der Aufwand, Energie- und Resourcenverbrauch von Teebeuteln z.B. ist so unfassbar hoch im Vergleich zu den paar Krümel Tee darin. Da kauft man besser losen Tee und nimmt ein Teesieb oder ein Tee-Ei.

Diesen Gedankengang kann man auf alles Mögliche anwenden. Es ist im Grunde nur eine Änderung in den Gewohnheiten, um umweltfreundlicher zu leben.

Zähl die Vorteile auf, auch welche verschiedenen Müllarten es gibt. Seit wann wird Müll getrennt? Wo viel und wo wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung