Zeitungsartikel mit Konjunktiv I?

1 Antwort

Natürlich findest Du nicht ganze Artikel im Konjunktiv.

Den Konjunktiv findest Du überall dort, wo er paßt und hingehört.
Allerdings wohl nur selten in der BLÖD-Zeitung.
Die können alles - außer Wahrheit und Konjunktiv.

Du kannst Konjunktive praktisch in jedem Artikel einer anständigen Zeitung finden, immer wenn sich der Verfasser die zitierten Aussagen nicht zu eigen macht.

Hier ein beliebiges Beispiel von Seite 1 der Süddeutschen Zeitung von diesem Wochenende:
"Nun entschied das OLG, dass die Vorwürfe teilweise zuträfen."

Und, wenige Zeilen später:
"Es könnte bis 2014 dauern, bis Geld fließt."

An jedem Kiosk, an jeder Tanke findest Du Zeitungen - meist nicht nur BLÖD.

Gruß, earnest