Wie nennt man die fettgedruckte Einleitung eines Zeitungsartikels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine fett gedruckte, pointierte Zusammenfassung eines Artikels wird Vorspann genannt. Handelt es sich z.B. bei Online-Zeitungen um einen angerissenen Vorspann mit Auslassungpunkten (…), der zum Klicken einer weiteren Seie animieren soll, spricht man von Teaser.

Die Hauptüberschrift wird neudeutsch Head genannt (von headline), die 2. Überschrift heißt Subhead.

Überschriften und Vorspann entscheiden darüber, ob ein Artikel gelesen wird. Es sind also ganz wichtige Elemente.

Vorspann. was inhaltlich in einem Vorspann steht, ist alleridngs nicht ganz einheitlich. Manchmal ist es eine Zusammenfassung von dem, was dann kommt, manchmal schon ein richtiger Einstieg.

Also eine ganze fettgedruckte Einleitung nach der du in deiner Überschrift fragst heißt Vorspann. Für die Frage in deinem Fließtext ist die Antwort wohl Zwischenüberschrift.