Zeitdilatation, kann mir jemand diese Formel erklären ?

^^ - (Physik, Zeitdilatation)

2 Antworten

Vorab, unabhängig von der Bedeutung: Wer immer die Formeln erstellt hat, hat dabei fehlerhaft umgeformt. Wenn wir

Δt = Δt[R]√{1−β²}, β:=v/c

ansetzen, kommen wir auf

l[k] = l√{1−β²},

nicht umgekehrt:

l[k]/Δt = l/Δt[R]
⇔l[k]/(Δt[R]√{1−β²) = l/Δt[R]
⇔l[k]/Δt[R] = l√{1−β²}/Δt[R]

Die Indizes, genauer genommen, wie diese zustande kommen, ist mir nicht wirklich klar. Zweifellos geht es aber darum, dass ein Beobachter ein Objekt mit einer bestimmten Eigenlänge l (obiger Rechnung zufolge) passiert. Die Zeit, die er dafür braucht, muss nach der Uhr eines relativ zum Objekt ruhenden Beobachters Δt[R] sein.

Nach eigener Uhr braucht er nur Δt, weil seine Uhr langsamer geht - wenn man ihn und nicht das Objekt als bewegt ansieht.

Betrachtet man hingegen ihn als ruhend und das Objekt als bewegt, muss man nicht seine Uhr als langsamer gehend, sondern das Objekt als auf l[k] verkürzt interpretieren.

Der Faktor

√{1−β²} bzw. γ := 1/√{1−β²}

lässt sich aus dem Lichtuhr-Gedankenexperiment geometrisch herleiten, und zwar aus der Prämisse, dass jeder Beobachter bei Messung der Lichtgeschwindigkeit in beliebiger Richtung c erhalten muss. Das folgt aus dem Relativitätsprinzip (RP) GALILEIs, wenn man es konsequent anwendet, denn die Lichtausbreitung mit c durch den materiefreien Raum ist ein Naturgesetz und muss dem RP unterliegen.

Das Wort „Zeitdilatation“ - und ebenso „Längenkontraktion“ - halte ich für irreführend. Da wird nichts auseinandergezogen oder zusammengedrückt, sondern projiziert bzw. Messungen unterschiedlich interpretiert. Beide Effekte sind eigentlich als „Nebenwirkungen“ der Relativität der Gleichzeitigkeit zu verstehen, die auch auf dem RP basiert.

Es sind Formeln aus der "speziellen Relativitätstheorie". Die mit dem Delta-t beschreibt, in welcher Weise die Zeit in einem System B, das gegenüber einem System A (wo ein Beobachter sitzt) mit konstanter Geschwindigkeit v bewegt ist,  "langsamer" abläuft als im System A  - vom Beobachter in System A eingeschätzt.

Der Umrechnungsfaktor ist   √(1 - (v/c)^2 ) 

Derselbe Faktor steht in der untersten Formel, welcher beschreibt, wie bewegte Körper vom "ruhenden" System aus betrachtet scheinbar in der Längsrichtung der Bewegung verkürzt erscheinen. 

Der Ausdruck „scheinbar verkürzt“ ist hochgradig irreführend. Wenn etwa ein Körper sich auf den Betrachter zu bewegt, sieht er sogar verlängert aus - nur nicht so stark, wie das ohne die sogenannte LORENTZ - Kontraktion der Fall wäre.

Und die ist echt, nicht scheinbar. Allerdings zieht sich da nicht wirklich was zusammen, sondern das ist eine Nebenwirkung der Relativität der Gleichzeitigkeit. Eine räumliche Analogie ist ein Schrägschnitt durch eine Salami, der länger ist als ein Querschnitt. Der „Schrägschnitt durch die Weltwurst“ eines bewegten Körpers ist kürzer statt länger, weil die Metrik der Raumzeit sich von der im Raum in einem wesentlichen Punkt unterscheidet.

0

Wie sieht die Formel für n-Sinusfunktionen der Fourier Transformation aus ?

Ich habe ein Frage zur Fourier Transformation. Im Bild zeige ich euch die Formel, wie Sie für 3 Sinusfunktionen/schwingungen aussieht. Wie sieht die Formel für n-Sinusfunktionen aus?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine Danke im vorraus.

...zur Frage

Formelumstellung nach: r?

Hey,
Ich bräuchte für die Formel die ich im Anhang als Bild packe, eine Umstellung nach: r

Danke im Voraus.

...zur Frage

Verwirrung um Zeitdilatation

Tag, Ich bin ein Laie der sich die Tage etwas ins Thema Relativität hineingelesen hat, und hoffe dass mir ein Fachkundlicher eine Verständnisfrage beantworten kann:

Ich begreife nicht aus eigener Kraft, wie sich der Grundsatz "Bewegte Uhren gehen langsamer" damit verträgt, dass jede Bewegung relativ ist. Wenn die Systeme A und B von Beobachter A und B zueinander in Bewegung sind, können doch nicht beide Beobachter im jeweils anderen System eine verlangsamte Zeit beobachten. Und doch habe ich genau das eben in einer Doku gehört.

Mir ist klar, dass ich irgendwas Grundsätzliches missverstanden haben muss, weiß aber nicht was.

...zur Frage

Zeitdilatation Rechnung?

Hallo ich haben leider ein kleines Problem:

Ich verstehe bis jetzt nicht, welche Zahl ich für Δt Ruhe und für Δt einsetzten muss, da ich nicht ganz so verstehe, was das Ruhesystem, von wo gemessen wird bzw., was jetzt von wem relativ betrachtet wird.

Ich hab mich bestimmt auch von anderen Formeln verwirren lassen also wo die Koeffizienten einfach anders gennant wurden (t′ z.B.).

Eine Beispiel-Aufgäbe würde mir glaube ich helfen.

...zur Frage

Addition von Wellen?

hallo ich verstehe die Formel am Ende nicht (im Bild) wie kommen wir darauf ? kann jemand es mir erklären ?

...zur Frage

Zeitdilatation - Erklärung?

Kann mir jemand erklären, warum die Zeit bei hoher Gravitation(was hat hohe Gravititation mit schneller Geschwindigkeit zutun?) lngsamer vergeht?

Und warum hätte man theoretisch nicht auch ein längeres Leben, wenn man in einem Raumschiff mit annährender Lichtgeschwindigkeit fliegt?

Und eine letzet Frage: Ich habe etwas gelesen, da hieß es, wenn Auto A 100 Km/h fährt und Auto B 75 Km/h, dann distanziert sich Auto A mit 25Km/h von Auto B.

Wenn aber Auto A mit LGeschw. also 300.000 Km/s fährt und Auto B mit 100.000Km/s, dann distanziert sich Auto A nicht mit 200 Km/s, sondern mit 300.000Km/s - aber warum ?????

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?