Zeichnen-Wo anfangen?

PS: Ich würde gerne im Manga Stil zeichnen

7 Antworten

Fang einfach langsam an dich mit dem zeichnen vertraut zu machen indem du dir zum Beispiel insbesondere am Anfang ein Bild, also Vorlage nimmst und diese versuchst abzumalen. Du musst bevor du mit dem zeichnen Anfängst nur überlegen in welche Richtung du zeichnen willst, eher realistisch, Cartoon oder free Style?! Wichtig ist es nur nicht aufzugeben und auch nach längeren Pausen wieder weiter zu machen (Spreche aus eigener Erfahrung 😉).

Ps: Auf YouTube gibt es auch immer gute Zeichen Tutorials wenn du einen Style genauer lernen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies viele mangas und guck dir tutorials zu manga zeichnen an :)

Und dann üben, üben, üben~

Es wäre nützlich zu lernen, wie man ein Bild komponiert. Beispiel steht die Sonne nicht in der Ecke des Bildes, sondern in der Mitte und je nach Tageszeit.

Oder das Hauptobjekt im Bild, auf das sich die Aufmerksamkeit konzentriert, sieht angenehmer aus, wenn es etwas von der Mitte der Leinwand entfernt ist. Nachdem Sie verstanden haben, wie die Ideen in eine Komposition umsetzen, können Sie alles zeichnen.

Kann mit denselben Tieren beginnen? Natur? Vielleicht Menschen?¿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach irgendwo. Schau dich in der Gegend um und zeichne, was du siehst.

Das kannst du ersteinmal 2D versuchen, du kannst aber auch gleich versuchen, irgendeine Perspektive reinzubringen.

Wenn am Ende nicht das rauskommt, was du zeichnen wolltest, ist es auch nicht schlimm.

Sei dir erstmal bewusst, was du denn eigentlich zeichnen willst. Dann kannst du ganz einfach los ins Netz und schau dir tutorials an.

Zum anfangen brauchst du nix außer deinen Bleistift, einen Radierer und Papier. Mein allerwichtigster tipp: Such dir Vorbilder. Es ist keine Schande das Bild eines anderen zum üben nachzumachen (solange du es nicht veröffentlichst) denn das gibt Übung. Ich kenne eigentlich kaum einen, der aus dem stehgreif ohne Referenz etwas zeichnen kann. Also nimm dein Zeug und versuche mal irgendwas aus deinem Zimmer zu malen, genau so wie du es siehst