Zeichensetzung?

2 Antworten

D ist korrekt.

Ein Nebensatz wird immer durch Komma von einem Hauptsatz getrennt. Der Nebensatz ist nach "Vanille" beendet. Der komplette Satz könnte auch so lauten:

  • Ob man nun fruchtige Noten oder eher schwere Duftrichtungen wie Vanille bevorzugt, ist jedem selbst überlassen. (NS, HS)
  • Es ist jedem selbst überlassen, ob man nun fruchtige Noten oder eher schwere Duftrichtungen wie Vanille bevorzugt. (HS, NS)

D. Vor das "oder" gehört kein Komma, vor den mit "ist" eingeleitenden Nebensatz jedoch schon.

Etwas besser formuliert, womit sich die Frage nach dem ersten Komma erübrigt:

Ob man nun fruchtige Noten oder eher schwere Duftrichtungen wie Vanille bevorzugt, ist jedem selbst überlassen.

Kwalliteht  31.08.2023, 14:01

Sätze mit "ob" <irgendwas> "oder" <noch irgendwas>, machen sich gut mit dem Verb am Ende (und dann einem eventuellen Nebensatz, welcher natürlich hinter einem Komma steht).