Zecke beim Duschen weggekratzt?

6 Antworten

Gut gemacht, eine Zecke muss sofort raus, egal wie. Du sollst jetzt wie folgt vorgehen: Stichstelle 3 x tgl. und 3 Tage lang desinfizieren mit 70 % Alkohol (fast alle Handdesinfektionsmittel sind geeignet). Alles mit Fotos dokumentieren (3 Tage Saugdauer) und am wichtigsten: Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten. Informiere dich über Borreliose, weil dein Infektionsrisiko wegen der langen Saugdauer erhöht ist. In 80-90 % der Fälle zeigt sich bei einer Borreliose die typische Wanderröte, ein Arztbesuch ist jetzt nicht notwendig, weil die Antikörpertests erst nach ca. 4-6 Wochen aussagekräftig sind. Mein Tipp: Kauf dir ein gutes Instrument zur Zeckenentfernung, ich verwende seit mehreren Jahren die Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, Apotheke), damit lassen sich Zecken ganz einfach und komplett entfernen (Hautnah fassen und Herausdrehen). Eine Zecke, die sich frisch festgesaugt hat, wirst du nicht einfach abkratzen. Zecken, die bereits längere Zeit festgesogen waren, fallen jedoch von alleine ab oder können einfach gezogen oder abgekratzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißt du ungefähr, wie lange du die Zecke schon stecken hattest?

Je länger sie in dir war, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit irgendwas infiziert hast.

Eine Borreliose Infektion kann auch unsichtbar passieren, heißt: Es muss nicht immer eine stark größer werdende runde Rötung um die Bissstelle sein.

Bei Zweifel am besten immer zum Hausarzt.

lolaveloso1234
Fragesteller

Die Zecke ist seit Donnerstag bei mir drinn gewesen... heute ist Sonntag...

andykmo  04.04.2021, 10:18
@lolaveloso1234

Da heute und morgen kein Hausarzt erreichbar ist, solltest du den Biss mal kontrollieren ob sich was tut.

Nach so langer Zeit würde ich trotzdem zur Sicherheit mal zum Arzt gehen. Sag ihm wie lange die Zecke in dir war, er wird normalerweise eine Blutuntersuchung machen und dann gibt's evtl. Antibiotika.

Bei sowas würde ich auch Panik bekommen, ehrlich gesagt. Ich würde bis Dienstag die Stelle beobachten und desinfizieren und dann ggf. zum Hausarzt einmal drüber schauen lassen.

einfach die stelle beobachten und desinfizieren. wenn sich aber ein roter ring um den biss bemerkbar macht musst du zu einem arzt, sonst nicht

Passiert normal nichts. Beobachten. Wenn sich die Tage ein roter Kreis bildet sofort zum Arzt