Zahnspange raus entbänderung?

2 Antworten

Das heisst "Entbänderung", weil die Bracket-Zahnspange ursprünglich "Multiband-Apparatur" hiess und aus ganz vielen Bändern (Ringen) bestand. Bänder hat man heute nur noch um die Backenzähne, wenn überhaupt.

Bei der Entbänderung wird die Zahnspange entfernt. Die Brackets werden mit einer speziellen Zange gebogen, sodass sie vom Zahn abspringen. Die Bänder kann man einfach vom Zahn abheben. Dann werden die Kleberreste von den Zähnen entfernt und du kriegst (hoffentlich) deinen Retainer.

Weh tut das alles nicht, höchstens ganz ganz kurz. Besonders angenehm ist es natürlich auch nicht, aber am Ende hast du wieder deine schönen, "leeren" Zähne :)

xxxprincessxxxx
Fragesteller

Werden die aber auch sauber gemacht, wegen den kleberesten und was wäre wenn ich keinen retrainer bekomme?

Taddhaeus  17.02.2017, 23:04
@xxxprincessxxxx

Sauber im Sinne einer Zahnreinigung und so weiter eigentlich nicht. Die Kleberreste muss man wegschleifen. Noch sauberer wird nichts gemacht, Zahnstein etc. wird man nicht auch noch gründlich mit entfernen. Dafür musst du einen extra Termin bei der Dentalhygiene ausmachen.

Ohne Retainer verschieben sich die Zähne wieder.