Zahnspange?
Hey Leute ich hab eine Frage, unzwsr bin ich seit Jahren EXTREM unzufrieden mit meinen Zähnen die sind zwar gerade aber ich habe einfach zu viele Lücken…. Ich will unbedingt eine feste Zahnspange damit es mir auch endlich besser geht und ich inruhe lächeln kann… nun ist das Problem das ich 18 bin aber einfach garkeine Möglichkeit habe es zu zahlen wirklich garkeine leider… ich weis das wenn man sich mit solchen Sachen auskennt man schon einen Weg findet aber da ich keine Ahnung habe frage ich euch… vielleicht gibt es jemanden unter euch der sich mit solchen Sachen auskennt und weis was ich tuhen kann damit ich diese Zahnspange endlich so schnell wie möglich kriege …
vielen dank für eure antworten im Voraus ich bin echt am verzweifeln 😔
2 Antworten
Die Sachlage ist folgende:
Wenn du jetzt unter 18 Jahre alt gewesen wärst, dann hättest du einen Beratungstermin beim Kieferorthopäden wahrgenommen, diesen hätte auch die gesetzliche Kasse bezahlt. Darin wird der Grad deiner Fehlstellung ermittelt, das wird dann in den sogenannten KIG-Klassen klassifiziert, woraus sich dann ergibt, ob die Krankenkasse die Behandlung übernimmt oder nicht.
Wenn du allerdings jetzt bereits über 18 Jahre alt bist, dann müsstest du in fast allen Fällen die Finanzierung der Behandlung selbst übernehmen.
Verzweifle aber jetzt mal hier und jetzt nicht daran - du hast dein Leben ja nun voll und ganz selbst in der Hand. Mache eine Ausbildung, studiere dein Wunschfach und mit der Zeit wirst du entsprechende Mittel haben. Es ist auch kein Aussichtsloses Unterfangen - Ja, früher bestand die Annahme, eine kieferorthopädische Behandlung sei nur im Jugendalter möglich, was so nicht stimmt. Viele Praxen bieten eine entsprechende Finanzierung an, so daß du in naher Zukunft wohl auch mit deinen Zähnen zufrieden sein kannst...
Du bist doch bestimmt gesetzlich versichert, oder? Der beste Ansprechpartner in solchen Fragen ist immer deine Krankenversicherung. Mein Tipp:
Besuche deinen üblichen Zahnarzt. Bitte ihn um seine professionelle Einschätzung bezüglich der Nötigkeit einer Zahnspange. Wenn du diese bekommst, geh damit zur Krankenversicherung und lasse dich beraten.
Noch ein persönlicher Tipp: Sei vorsichtig bei der Wahl des Kieferorthopäden wenn du tatsächlich eine Zahnspange bekommst. Meine Eltern hatten damals den falschen gewählt und ich war 6 Jahre lang in der Hölle, trage noch heute Schäden im Mund davon. Versuche, einen zu finden, der dir von einer Person deines Vertrauens empfohlen wird.