Zahnspange - Flecken danach?
Hallo, ich hab schon ne halbe Ewigkeit eine feste Zahnspange (bald 4 Jahre) und vor einer Weile habe ich von Leuten im Internet gehört, die nach der Entfernung der Brackets weiße oder braune Flecken an den Stellen der Brackets hatten oder eine sogar schwarze Löcher wo die Brackets waren!!!! :o Da ich die Zahnspange habe, seit ich 11 bin, kann ich euch verischern, dass ich nicht immer super geputzt habe, wobei ich mich in letzter Zeit, nach Ermahnung der Zahnärztin ( wo ich alle 6 Monate hingehe) mich wirklich gebessert habe und seitdem nicht mehr gemeckert wurde.
Nur abgesehen davon, dachte ich, dass es gar nicht MÖGLICH ist, das mit dem Zahn unter dem Bracket irgendwas passieren kann, da der doch durch den Bracket und den Kleber praktich versiegelt ist, oder? Und selbst wenn ich super putze, ändert das doch nichts an der Stelle unterm Bracket, sondern nur dafür, dass drum rum alles gesund bleibt, oder?
Oder geht es darum, dass die Stelle wo der Bracket war, heller ist als der Rest, wenn da nicht gut geputzt wurde? Aber das müsste doch auch mit einer Zahnreinigung oder so wieder in Ordnung gebracht werden können, oder?
Gruß
4 Antworten
Braune Flecken oder schwarze Löcher unter den Brackets sind nicht möglich. Der Kleber dichtet perfekt ab, es kann kein "Dreck" unter das Bracket kommen. Dort wirst du also auch keine Löcher oder Verfärbungen haben.
Bei schlechter Mundhygiene kommt es gelegnetlich zu Entkalkungen (White spots) an den Flächen, die nicht vom Bracket bedeckt sind. Die sieht man aber logischerweise schon vor dem Entfernen der Brackets - böse Überraschungen gibt's also keine.
Deine Zähne verfärben sich auch nicht so schnell, dass du jetzt hellere Stellen hättest. Wäre das so, hättest du mit 20 schon komplett braune Zähne. Die kleineren Verfärbungen kriegt man mit einer gründlichen Zahnreinigung wieder weg.
Das hat mir mein Zahnarzt auch "gedroht". Hatte meine Zahnspange allerdings nur. 1,5 Jahre. Immer sauber geputzt hab ich nicht wirklich, aber habe keine Flecken bekommen:)
Immer fleissig die Zähne putzen. Denn sonst kann sich die Zähne leicht braun gelb verfärben.
Ja genau. Aber die verfärbung verschwindet (war bei so) nach vielem Zähneputzen.
Also der Zahn um den Bracket rum meinst du? Denn das sehe ich ja schon vorher.
Die Flecken kommen höchst wahrscheinlich davon, dass der Arzt beim Entfernen zu viel oder zu wenig Rückstände abschleift.
Bei mir hat ein Zahn dadurch eine raue Stelle und ein kleines Loch. Sowas lässt sich auch nie wieder beheben.