Zahnriemenwechsel wirklich notwendig?

11 Antworten

Suche beim nä. Kauf spezifisch nach Autos die eine Steuerkette haben. Mein 5er BMW diesel hat 300000km auf dem Buckel und tut weder klackern noch sonst was. Hab mit 80000km ein Longlifeoel und einen speziellen Filter rein und seit nun fast genau 220000km nicht einmal was gewechselt. Nur Waschflüssigkeit beim tanken rein und fahn. Super Auto!

Au Backe, habe im Januar diese Erfahrung machen müssen. Zum Glück bin ich in einer 30er Zone Unterwegs gewesen und nur ein Kolben war im Ar....Habe Trotzdem 500,€ in der Werkstatt gelassen. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das wird teuer. LG Pflaster

Da sieht man wie unterschiedlich die Preise für Zahnriemenwechsel/-erneuerug sind. Ich hab weit unter 250€ bezahlt. Fahre allerdings keinen Volvo. und Skorpie: wenn schon mal zahnriemen gemacht wird, laß den keilriemen auch machen(auch wenn dieser ok ist), ist ein abwasch(wenn Mechaniker eh schon am Motor sind)

1

Fährst das wahrscheinlich privat. Wie alt ist den der Waagen? Ist der Z.riemenwechselintervall in Laufzeit oder KM angegeben? Solch ein Riemen hält ca. 3 Jahre, oder ca. 150-200'''km. In diesem bereich würde ich das riskieren. Solch ein Riementauch kostet ca. € 180-300 Euronen wobei der Riemen selbst nur 30-45 Euronen kostet. Würden die Fzg.Hersteller gleich bessere Riemen verwenden wurde sich der Kunde also diese Wartungskosten sparen können. Geben täte es solche Riemen.

Und kann man die Riemen nicht kaufen? Man muss ja keine Originalteile kaufen, wenn es Besseres gibt. Es gibt doch eine Firma die sich darauf spezialisiert hat, die Teile die bei bestimmten Automodellen regelmäßig kaputt gehen in verbesserter Version nachzubauen.

Für den Roller kann ich auch Keilriemen von verschiedenen Herstellern nehmen. 08/15, oder verstärkte oder Kevlar/Aramid-Verstärkte usw..

0

Hallo wo haben Sie den werkstatt/kette der für den preis das zahnriemen wechselt?danke

0

Was möchtest Du wissen?