Zahnabdruck Würgereiz?

6 Antworten

Ich fand das als Kind auch schrecklich. Als ich im Erwachsenenalter eine Schiene bekommen sollte, hatte ich auch so Gruseln vor dem Abdruck. Die Zahnärztin sagte, dass ich mich im Sitzen weit vorbeugen darf, während sie den Abdruck im Mund hält, und tief durch die Nase atmen. Durch das Vorbeugen war es dann gar nicht schlimm.

Was es auch gibt, wenn es gar nicht geht, ist ein Betäubungsspray für den Rachen (was man z.B. auch vor einer Magenspiegelung bekommt). Wenn du danach im Vorfeld fragst, haben sie es auch da, wenn du kommst...

Drück dir die Daumen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kecker
Fragesteller

Super. Dankeschön.

Ich habe mitbekommen, dass du deinem Arzt einfach bescheid geben kannst. Erzähle ihm von deinem Problem und deiner Befürchtung, dass es dir Probleme bereiten könnte, wenn dein Mund voll mit seinen Fingern ist. Dagegen sollte der Arzt auf jeden Fall was tun können.

Allgemein ist das aber auch Kopfsache... Du kannst dich ablenken oder einfach versuchen es zu ignorieren.

sag ihm v o r der Behandlung das du am Gaumenzäpfen (Uvula) empfindlich bist , dann wird es vereist

Sag das der Person, die die Abdrücke nimmt (meist ist das die Assistentin).

Mir hilft Atemkontrolle. Ich konzentriere mich nur aufs Atmen. Beim Einatmen denke ich "Ru", beim Ausatmen "He". Das regelmäßige Atmen durch die Nase ist ohnehin wichtig, sonst gerätst Du in Panik.

Entspannung und Hypnose