Zahlenliste von 000000 bis 999999 mit Buchstaben?

3 Antworten

Also x000001... ect kannst Du in Excen einfach runter ziehen. Wird arbeit, geht aber da Excel in die nächste Zeile automatisch addiert. y in jede Zwischenzeile wird schon was aufwendiger. Ich glaube! Excel hat auch hier eine Möglichkeit, ein Muster automatisch zu ergänzen. Alternativ ein VBA-Script in Excel erstellen, welches über ein Srcipt das ganze realisiert.

RareDevil  22.03.2024, 06:00

Ergänzung:

Excel 2021 kann das ganz von alleine. Erste Zeile x000001, zweite Zeile y, beide markiereung und einfach nach unten ziehen. Dann macht Excel automatisch die Nummerierung fortlaufend und in jede nächste Zeile wieder ein y im Wechel.

Starte einfach Powershell und füge dort folgende Zeile ein:

0..999999|%{'x{0:D6}'-f $_ ; 'y'} >"$env:UserProfile\Desktop\MyNumList.txt"

.Enter..

Das erzeugen der Textdatei auf dem Desktop dauert etwa eine Minute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Ohne genau zu wissen, was du vorhast, sollte dir folgendes helfen:

  • Eine Live Demo findest du hier
  • Als .html Download für den Desktop
  • Die vermutlich gewünschte komplette Liste hier
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Autodidakt & DAU-Proofed als PC-Flittchen
Erzesel  22.03.2024, 11:19

😱 Oh Gott...

Wo nehmt ihr nur immer die Monsterscripte her?

Mal abgesehen von den Timeoutlimits ist das zusammenkopieren von 10 stücken dann auch ein Haufen Sackstand.

für den Zweck hätten es pragmatische 8 Zeilen auch getan..

<textarea id="List"></textarea>
<script>
txt=''
for (num=0; num <=99999;++num){
     txt += 'x'+num.toString().padStart(6, '0')+'\ny\n';
}
document.getElementById("List").innerHTML =txt
</script>
SirGeiler  22.03.2024, 11:42
@Erzesel

Na sage mal, ich hatte deine Antwort vor 4 Std. als Hilfreich markiert... mich hier nun mit deinen Onlinern und Shorthands, mangelhafter Quotation inkl. der Unterstellung ich kopiere mir die Monster zusammen... empfinde ich ja fast schon als Nötigung... 🥴

Mein auskommentiertes "Monsterscript", sollte möglichst nachvollziehbar sein, dem Fragesteller Anpassungen ermöglichen und im besten Falle einen Nachhaltigen Effekt haben, mein Guter!

Deine Quotes, Anti-Naming-Convention-Attitüde, innerHTML statt value Setzung - lassen usw. sehen mir eher nach Zusammenkopiererei aus 🧐