Zähne wieder weiß bekommen?

3 Antworten

Eine Zahnreinigung beim Zahnarzt und es gibt Zahncremes für weiße Zähne

Prophylaxe beim Zahnarzt wäre schon mal ein erster Schritt.

Mit Zähneputzen allein bekommst du die Zähne nicht mehr weißer.

Könnten Zahnverfärbungen sein. Z.B. durch von zu viel Tee trinken, rauchen, Kaffee trinken. Hier würde nur das einstellen des Konsums dieser Verursacher helfen. Oberflächliche verfärbende Ablagerungen würde eine PZR entfernen. Die Verfärbungen durchs Rauchen sind da leider nicht so leicht weg zu bekommen. Ein Vergleich der Zahnfarbe per digitaler Spektralphotometrie zeigte, dass ehemalige Raucher nicht so weiße Zähne haben wie notorische Nichtraucher. Dies ändert sich auch nach dem Rauchstopp kaum. Ein Bleaching könnte in dem Fall weiterhelfen.

Könnten aber auch Zahnsteinablagerungen durch Plaque sein.
Ablagerungen und raue Flächen reflektieren das Licht auf andere Weise als eine glatte, und die Zähne wirken dunkler.
Eine PZR würde die Ablagerungen lösen, Zähne sehen wieder weißer aus.

Zähne sind aber von Natur aus nicht schneeweiß. Die Zahnfarbe ist genetisch bedingt. Der Zahnschmelz, die harte äußere Schutzhülle des Zahns, ist eher weiß-gräulich und transparent. Darunter liegt das Zahnbein dessen gelbliche Farbe durch den Zahnschmelz hindurchschimmert.