Zählt in der Schule das 1. Oder 2. Halbjahr mehr?

9 Antworten

Seit ein paar Jahren zählen beide Halbjahre für sich. Das soll bewirken, dass man sich nicht auf gute Noten aus dem 1.Hj ausruht und kontinuierlich über das ganze Schuljahr arbeitet.

Aus den beiden Halbjahren wird dann eine Gesamtnote gebildet. z.B. 1.HJ: 1 / 2. Hj: 3 = 2 Endnote

Geht es nicht zu teilen, zählt immer die Tendenz. Aber, wenn du z.B. 1 HJ: 2 und 2 HJ: 3 stehst, aber die 3 eine knappe 3 ist, kannst du auch eine Gesamtnote 2 erhalten. Am Besten immer anstrengen, denn Mitarbeit im Unterricht (unterrichtsbegleitende Bewertung) spielt eine große Rolle.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

In der siebten Klasse ist das Zeugnis vom 2. Halbjahr entscheidend für die Versetzung, allerdings kann es dir auch passieren, dass du schon im Halbjahr nicht versetzt, aber dann nur bei einen ganz extrem schlechten Zeugnis (beispielsweise Notenschnitt von 5,0)

Das 2. Halbjahr sagt, ob du weiter kommst oder nicht .. Trotzdem musst du dich auch im 1. anstrengen ^^

ich habe letzdens meine lehrerin gefragt und die meinte das beide halbjahre ganau gleich viel zählen

Vollkommen egal die beiden Halbjahre hängen ja zusammen. Noten die du im 1. HJ schreibst gehen auch mit ins 2. HJ!