Zählt der ALEX (Allgäu Express) auch zu den Regionalzügen?!

4 Antworten

Es gibt momentan nur eine einzige Fernverbindung, die nicht von der DB bedient wird. Diese Strecke ist die Fernverbindung von Leipzig über Berlin nach Rostock mit dem Connex.

Alle anderen Strecken, die von privaten Eisenbahnen bedient werden, sind ein Angebot des Nah- bzw. Regionalverkehrs. Aber es gilt in allen Zügen der entsprechende DB-Fahrpreis und alle DB-Tickets haben auch Gültigkeit.

Dem entsprechend ist auch der ALEX ein Regionalzug.

Rolf42  26.11.2011, 12:09

Nein, nicht bei allen Privatbahnen.

Die Harzer Schmalspurbahnen fahren z.B. auch nur Nahverkehr, Angebote wie das Sachsen-Anhalt-Ticket, Thüringen-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket oder das Quer-durchs-Land-Ticket sind dort jedoch nicht gültig.

Oder bei der Rurtalbahn gilt zwar das Schönes-Wochenende-Ticket (wie im übrigen AVV), aber nicht das Quer-durchs-Land-Ticket.

Mitropa  26.11.2011, 20:25

"Es gibt momentan nur eine einzige Fernverbindung, die nicht von der DB bedient wird."

Naja,

drei sind es schon. Aber das ist auch nicht wirklich viel: - der genannte Interconnex Leipzig - Berlin - Rostock - der Vogtlandexpress aus der gleichmaligen Region nach Berlin - der von der Georg Verkehrsorganisation betriebene Nachtzug Berlin - Malmö. Gruß

ja tut er, du darfst also auch mit dem bayernticket damit fahren, falls es dir darauf ankommt...

user2093
Fragesteller

danke (: nein mir gings ums quer durchs land ticket, denn das gilt nur für regionalzüge

Jap der zählt dazu! :) LG

Im Alex Lindau/Oberstorf - München können alle Fahrausweise des Nahverkehrs, zb Bayern-Ticket, verwendet werden.