Z-Schleife Messung - wie funktioniert das technisch?

1 Antwort

Das ist schon richtig so wie du sagst! Du brauchst dazu 2 Messvorgänge mit dem Multimeter:

1) Spannung im Leerlauf (U1)

2) Spannung und Strom bei Belastung, d.h. einfach einen Wirkleistungsverbraucher an die Klemmen hängen und Messen (U2, I2).

Anschließend mit den Werten aus den beiden Messungen die Schleifenimpedanz bzw. den Kurzschlussstrom berechnen:

Zs = (U1-U2)/I2

Ik = Un/Zs

(wobei für die Berechnung von Ik nicht die gemessene Spannung, sondern die Nennspannung z.B. 230V, verwendet wird)

Anmerkung: Anlagen- / Installationsprüfgeräte ermitteln die Schleifenimpedanz und den KS-Strom auch auf diese Weise.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung