Youtuber inhalte ab 18 jahren?

1 Antwort

Für Videos auf YouTube gibt es andere Richtlinien, als für die Einstufung von Videospielen.

Dennoch stimme ich dir zu, denn wenn es Spielszenen mit viel Blut oder Gewalt gibt, werden diese nicht automatisch von YouTube erkannt und bleiben meist online.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass die hohe Altersbeschränkung von Spielen meist damit zusammenhängt, dass man beim Spielen selbst am Controller sitzt und nicht – wie auf YouTube – die Möglichkeit hat, vorzuspulen oder eine Zeit lang wegezuschauen.

Hinzu kommt, dass in einer Let's-Play-Folge nicht zwangsläufig 18+-Szenen vorkommen müssen, da ja nicht das gesamte Spiel am Stück gezeigt wird.

YouTube-Videos werden deshalb nicht nach USK-Beschränkung o.ä. eingestuft, sondern nach den Richtlinien von YouTube selbst.

Sind entsprechende Szenen im Video vorhanden, die unter die Kriterien von YouTube fallen, muss der Creator das natürlich kennzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich