YouTube: Nische durchbrechen oder neuanfangen?

2 Antworten

Da müsste man wissen wie groß der jetztige Kanal ist, wieviel Abonnenten? Wieviel Views pro Video ungefähr?

Ohne genaueres zu wissen, klar kannst du die Nische wechseln, hab ich auch schon öfters gesehen vorallem bei Politik Content. Youtube spielt das dann schon korrekt aus, beim Upload kannst du auch einstellen ob es deinen jetztigen Abonnenten vorgeschlagen werden soll.

Allerdings spricht auch nix dagegen einfach einen weiteren Kanal zu erstellen, was hat man schon zu verlieren? Hab auch schon einige Creator gesehen, die haben ungelogen über 50 Brandkanäle und probieren verschiedene Videos und Nischen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Envo713 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:51

Danke für deine Einschätzung!

 

Zu den Zahlen:

Der Kanal kam jetzt nach einem Jahr auf circa 600 Abonnenten.

Im ersten halben Jahr wuchs er auf 500. Da waren die Impressionen teilweise fünf Mal so hoch, die Views waren bei den normalen Videos zwischen 300 und 600 Views pro Woche, die Shorts zwischen 3000 und 8000 pro Woche.

Dann stellte sich irgendetwas um und die Impressionszahlen brachen rapide ein (deshalb erwähnte ich in meinem Eingangspost, dass der anfängliche Erfolg vielleicht auf die ominöse Testphase zurückzuführen ist und die „Nischenfindung“ oder das „Zielpublikum“ nun gefunden ist.

Seit einem halben Jahr stagniert er praktisch. Die Views sind auf 100-200 pro Woche bei den normalen Videos eingebrochen, die Shorts auf 600-1000 pro Woche. Auch das Kanalwachstum ist entsprechend zurückzugegangen.

 

Als ich dann Videos hochgeladen habe, die eben auch andere Zielgruppen ansprechen und die vom Stil her dann anders waren, konnte ich in den Statistiken aber sehen, dass diese nur von meinen Stammzuschauern gesehen wurden. Und deshalb kam ich auf den Gedanken, dass mein bereits seit einem Jahr aktiver Kanal, der bisher nur eine klare Nische bespielt hat, für anderen Content nicht geeignet ist, weil es gar nicht dem richtigen Zielpublikum angezeigt wird. Selbst wenn der ganze SEO-Kram genau auf diese zeigt. Das war zumindest nach drei Videos jetzt meine Erfahrung.

Aber du sagst, dass es sehr wohl geht? Heißt: Stur bleiben und weiter posten, bis es ankommt?

Neuzustarten bzw. einen weiteren Kanal aufziehen wäre eine Notlösung. Zeit für einen Zweitkanal habe ich im Grunde nicht. Bei einem Neustart würde viel verloren gehen, wäre aber eine Option, wenn ich aus meinem Nischenproblem nicht herauskomme.

 

VG

Envo

Kachou  06.04.2025, 12:53
@Envo713

Okay, bei der größe des Kanals und dem langsamen Wachstum würd ich tatsächlich einfach die Nische wechseln. Aber du hast die 500 Abos erreicht, konntest du dich schon für das Youtube Partnerprogramm bewerben, oder haben die Watchhours noch nicht gereicht? Weil wenn das kurz davor ist, wäre es vielleicht von Vorteil den Kanal zumindest bis zur teil-Monetarisierung weiter zu bedienen und dann den switch zu machen.

Envo713 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 13:25
@Kachou

Für das YouTube-Partnerprogramm kann man sich ja erst ab 1000 Abonnenten bewerben. Die Watchtime von 4000+ Stunden habe ich aber schon.

Also zusätzlich anderen Conttent hochladen und versuchen, den Algorhitmus umzuerziehen? Denn ich denke, lasse ich das Bisherige ganz weg, verliere ich das Aufgebaute möglicherweise. Andererseits besteht dann natürlich weiterhin die Gefahr, dass die Videos den falschen Leuten angezeigt werden.

Kachou  06.04.2025, 13:47
@Envo713

Schau nochmal unter "Einnahmen" Youtube hat die Voraussetzungen zur Teilnahme für über einem Jahr geändert, man kann sich schon ab 500 Abos und 3000 Watchhours bewerben. Du kannst dann zwar noch keine Werbung schalten, aber SuperChats, SuperThanks und die Kanalmitgliedschaft können aktiviert werden und wenn dann die anderen Voraussetzungen erfüllt werden mit 1000 Abos und 4000 Watchhours wird die Werbung freigeschaltet ohne das man sich erneut bewerben muss.

In einigen Fällen kann es sein das noch die alten Vorausetzungen verlangt werden.

Mit der neuen Nische, kommt da auch ein neuer Kanalname? Also alles fresh? Deine Bisherigen Abonnenten wissen dann eh nicht wer das vorher war, vorausgesetzt du machst deine alten Videos alle Ungelistet (nicht löschen, damit werden auch die Analystics gelöscht).

Und allgemein der Kanal ist so klein und das nach über einem Jahr, entweder du peppst deinen bisherigen Content in der Nische auf, oder du machst einen komplett Neustart. Sonst seh ich da eigentlich keine Fortschritt.

Envo713 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 15:58
@Kachou

Das stimmt. Kanalmitgliedschaft ginge, habe ich bisher aber liegenlassen. Aber das die Bewerbung ein Prozess ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Daher: Guter Tipp.
Ich denke, ich werde tatsächlich eine Art Übergang zu einem Neustart schaffen.
Ich danke dir noch mals für deine Antworten.
Bezüglich der plötzlich eingebrochenen Impressionen habe ich schon mehrmals versucht, von Google eine Antwort zu bekommen - ohne Erfolg. Das bleibt für mich ein Rätsel. Das war wirklich von einem Tag auf den anderen. Und seither ging nichts mehr.

Glaub auch das ein Neustart sinnvoller ist.✌🏻


Envo713 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 08:52

Das wäre auch meine Notlösung. Ich hatte aber gehofft, dass ich nur irgendetwas nicht verstehe...