YouTube Lizenz von Activision

2 Antworten

Hi, ich habe auch einen YouTube Kanal und wollte dich fragen: Wie hast du die Erlaubnis bekommen also wo hast du hingeschrieben (email?) und mit welcher Formulierung? Wie lange hat es gedauert, bis du eine Antwort bekommen hast? Wie alt muss man sein um seine Videos zu monetarisieren? Mit freundlichen Grüßen Finn0807

flipsi32  05.11.2015, 19:28

E Mail an info@activison.com (keine Garantie, 1 Jahr alt) evtl Kundendienst, musste angemeldet sein.

Formulierung: formal letter, english please

Inhalt vom Brief: sieh http://lets-plays.net/lets-plays/wohin-sende-ich-meine-lets-play-erlaubnisanfrage.html

Dauer der Antwort: Keine Ahnung, ich warte schon seit 3 Stunden, hab sogar dringend davor geschrieben

Alter: Keine Ahnung, aber ich glaube du hast dich in youtube angemeldet, dort ist dein alter angegeben. Ich vermute, du musst kein bestimmtes Alter erreicht haben (außer 13), solange:

1.)irgendjemand, der sich damit auskennt die Steuererklärung macht (insofern der Jahresgewinn dass verpflichtet, siehe lets-plays.net/lets-plays/steuern-fur-einnahmen-durch-lets-plays.html)

2.) Du dich mit deinem Alter als Gewerbe anmelden darfst, da jeder Youtuber als Gewerbe gilt und somit rechtlich ins Gewerbe-/Partnergesellschaftregester eingetragen werden muss. (Parnterschafftsregister insofern wenn youtuber als freier beruf gilt.) Ich glaube dafür gibt es auch keine Altersbeschränkung, musste dich halt über Gesellschaften informieren.

3.) du 13 Jahre alt bist, dass ist die Mindestvorraussetzung von youtube, du solltest kein falsches Alter angeben, dass ist meines Wissens nach Betrug.

4.) deine Eltern und du damit einverstanden sind.

Was hat deine Frage damit zu tun, ob wir deinen Kanal besuchen und einen Abo da lassen? Die Werbung kannst du wo anders hinbringen, den hier ist sie falsch und man kann solche Fragen auch beanstanden, weil Werbung darin enthalten ist und das nicht nur subtil.

Zu deiner eigentlichen Frage: selbst wenn du YouTube-Partner bist, brauchst du die Erlaubnis vom jeweiligen Publisher. Nur wenn du Netzwerk-Partner bist, brauchst du das ggf. nicht, da die Netzwerke solche lizenzrechtlichen Fragen bereits abgeklärt haben. Such nach der PR-Abteilung von Activision, falls du keine findest, dann den normalen Kundenservice und schreib ihnen eine E-Mail. Erklär ihnen den Sachverhalt und warte auf eine Antwort. Du musst jetzt nicht unbedingt warten, bevor du was hochlädst. Kannst auch schon jetzt damit anfangen. Activision ist ein Publisher der Let's Plays duldet, solange diese nicht monetarisiert werden. Da du ja kein Youtube-Partner bist, fällt das eh schon mal weg. Von dem her brauchst du die Einwilligung nur um dich abzuschützen, im Falle eines Problems.

Killerbeats18
Fragesteller

Also zum Ersten Teil Danke ja du hast recht werbung vll nicht angebracht aber zu 2 Teil wollte ich dir gerade sagen das sich activision bei mir gerade eben gemeldet hat und ich habe die lizenz auch zum Monetaniesieren bekommen Xd also das ist auch erlaubt aber trotzdem Danke Mgf Killerbeats18

lucky090  10.02.2014, 18:58
@Killerbeats18

Unterlass das mit der Werbung in so einer Form^^ Das kommt nicht gut und du findest damit eher Leute die dich mobben werden, als Zuschauer.

Hervorragend, da haben sich die Activision-Hansis ja doch entschieden, LPs zu supporten :D Viel Spaß dann beim Aufnehmen!

finn0807  01.01.2015, 13:33
@Killerbeats18

Hi, ich habe auch einen YouTube Kanal und wollte dich fragen: Wie hast du die Erlaubnis bekommen also wo hast du hingeschrieben (email?) und mit welcher Formulierung? Wie lange hat es gedauert, bis du eine Antwort bekommen hast? Wie alt muss man sein um seine Videos zu monetarisieren? Mit freundlichen Grüßen Finn0807