Youtube impressum ein MUSS?

2 Antworten

Wenn man als Einzelperson ein Impressum braucht, kann man logischerweise nicht wirklich komplett anonym sein, weil ja persönliche Daten im Impressum stehen müssen.

Es ist ja gerade einer der Zwecke der Impressumspflicht, dass Besucher oder Kunden wissen, wer da etwas veröffentlicht und wie man ihn kontaktieren kann.

Wenn du nicht aus Deutschland kommst, gilt auch nicht deutsches Hoheitsrecht und dementsprechend wäre nicht immer ein Impressum nötig (da kann deutsches Recht noch so viel sagen, gelten tut immer das Recht im Land wo man ist). Wenn du nur den Account für familiäre Zwecke hast, bzw. eventuell nur kommentierst, brauchst du ebenfalls nicht umbedingt ein Impressum. Wenn du Videos hochlädst, welche öffentlich einsehbar sind, ist ein Impressum streng genommen schon nötig.

Mein Tipp daher:

Entweder keine Inhalte posten, ein Impressum hinterlegen (du kannst beispielsweise auch einen Netzwerk beitreten und darfst dann meist deren Impressum nutzen), oder einfach aus Deutschland ausziehen (wenn dich andere Dinge stören).