Youtube hat meinen Kanal gelöscht, wo kann ich in Deutschland eine Beschwerde einreichen?

3 Antworten

Entweder beim Youtube Kundensupport, oder aber beim Verbraucherschutz.

Je nach Hintergrund der Sperre werden sich aber einer oder beide nicht so richtig dafür interessieren. Da muss es schon einen echten Verstoß gegeben haben, dass das ernst genommen wird.

Hat dir YT den Grund genannt? ist dieser nachvollziehbar? Bspw. nach dreimaligen Urheberrechtsverstoß? Dann kann sein, dass die deinen Kanal löschen. Und das steht sogar glaub in den AGB drin, denen du ja zugestimmt hast, weswegen da auch der Verbraucherschutz oder ein Anwalt meist nichts machen kann.

EDIT:

Youtube Support: support.google.com/youtube

Laut dem Forum dort erhält man mit der Kanallöschung üblicherweise eine Mail mit den genaueren Gründen und einem Link zu einem Formular welches man ausfüllen kann um es Wiederherzustellen, sofern man das wünscht. Also Mailpostfach, gelöschte Objekte und auch Spamordner mal durchsuchen.

Albascha
Fragesteller

Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, sondern nur eine direkte Löschung.

Kelrycorfg  13.11.2023, 23:28
@Albascha

Das ist wirklich merkwürdig. Bei einem Verstoß wirst du normalerweise erstmal angezählt und per Mail informiert. Dann musst du ein kleines Lernmodul machen über das Thema und einen Multiple-Choice-Test online bestehen, dann wird dein Accoutn wieder freigeben.

Direkte Löschung hab ich so noch nicht erlebt. Es sei denn es ist was untergangen im Spam-Ordner und du hast daher nicht innerhalb einer Frist reagiert. Aber dann solltest du wirklich erstmal mit dem Kundensupport von YT in Kontakt treten um die genaueren Umstände zu erfahren. Ggfls. können die den Kanal auch wiederherstellen.

YouTube-Kontaktformular, dort legst du Beschwerde ein. Die Bearbeitungsdauert liegt bei etwa 5 bis 10 Jahre.

nirgends, höchstens bei YouTube selbst

die haben Hausrecht und wird die nicht die Bohne jucken