XP-PC aufstocken mit RDRAM und/oder C-Rimm?
Guten Abend Retrofreunde
Habe Zuhause den Retro-Rechner stehen mit Windows XP und möchte diesen mit 2GB Arbeitsspeicher ausstatten. Das Mainboard ist ein ASUS P4T. Da ich mich nicht wirklich mit den Spezifikationen im Detail auskenne benötige ich folgende Hilfe. Im Handbuch steht, dass ich RDRam und C-Rimm verbauen kann. Meine Frage ist, brauche ich den beide RAM-Typen bzw RDRam und C-Rimm oder können auch nur lediglich RDRam verbaut werden? Macht es einen Unterschied, wenn man zb nur RDRam einsetzt oder sollten beide Typen eingesetzt werden?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruss Retrofreund
1 Antwort
C-RIMM ist kein RAM, es ist einfach ein Speicherriegel ohne RAM (Continuity-RIMM, RIMM ist der Name des Formats dieses Riegels), also ein Dummy wenn man so will.
Laut Handbuch müssen beide Speicherslots einer Speicherbank belegt sein, es darf also keiner frei bleiben. Wenn du daher nicht beide Slots mit RAM bestückst, musst du in den anderen den C-RIMM stecken, da sonst die Signalleitungen unterbrochen sind.
Das Handbuch gibt dazu auch ein paar Beispiele wie man die Speicherslots bestückt. Wenn du sie alle mit RAM bestückst, dann benötigst du den C-RIMM nicht mehr.
Ich habe online das Handbuch zum P4T-M vorliegen, ist das dein Board? Ich weiß nicht ob es davon verschiedene Revisionen gibt.
Laut dem P4T-M-Handbuch werden PC800/PC600-RDRAM-Riegel mit 512MB und insgesamt maximal 2 GB unterstützt, d.h. ja, 4x 512 MB wird funktionieren.
Würde zur Sicherheit nochmal schauen welches Board genau das ist.
EDIT: Habe auch das Handbuch vom "normalen" P4T gefunden, da steht genau dasselbe drin wie beim P4T-M.
Ok nochmals vielen Dank für das Feedback. Ja ich habe das board mut der Bezeichnung P4T. Ok dann werde ich es so machen. Gruss aus dem Schweizerlande.
Ok vielen Dank! Verstehe ich das richtig; ich kann die 4 slots mit 4x 512mb rdram bestücken und es würde funktionieren?