Xmp Profile?

3 Antworten

Siehe zweites Bild -> XMP High Frequency Support!

Dort ist das Board auf "AUTO" gestellt. Das Board handelt das mit dem RAM selbst aus und aktiviert das selbst, wenn sich die Komponenten einigen können.

EdwardKenway341
Fragesteller

Hmm.. Kann ich das nicht manuell einstellen? Der Punkt ist leider ausgegraut.. Aber wenn der RAM ja auf 3200 läuft dann ist alles gut

computertom  04.05.2023, 13:56
@EdwardKenway341

Der Punkt ist ausgegraut, weil du keine XMP RAM Module hast. Deine RAM Module bringen kein XMP mit, was im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte.

Siehe Bild 1 unter SPD Info. Da wird nur ein JEDEC Profil angezeigt, aber kein XMP1 und auch kein XMP2 Profil. Das heißt, das die RAM Module kein XMP mitbringen, bzw. ist im SPD Chip auf den RAM Modulen kein XMP hinterlegt, was im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. Das sind nur Standard RAM Module und kein XMP RAM Module.

Hallo

Du kannst im BIOS/UEFI kein XMP auswählen bzw. aktivieren, weil die RAM Module kein XMP unterstützen. Das XMP (Xtreme Memory Profile) ist auf XMP RAM Modulen im SPD (Serial Present Device) Chip hinterlegt und wird im BIOS/UEFI lediglich aktiviert. Du hast Standard RAM Module die kein XMP mitbringen. Folglich kann im BIOS/UEFI auch kein XMP ausgewählt und aktiviert werden.

Das ist aber auch kein Problem, denn du hast DDR4-3200 Standard RAM Module und die genutzte Speichergeschwindigkeit ist auf DDR4-3200 Tempo eingestellt, also alles OK.

Das du nur Standard RAM Module hast ergibt sich aus folgendem:

Bild zum Beitrag

  • Unter JEDEC sind die Standard Profil Informationen aufgelistet, unter XMP1 bzw. XMP2 steht dagegen nichts, woraus sich schließen lässt, das kein XMP auf den RAM Modulen hinterlegt ist.
  • Die Latenz von CL22 spricht auch eher für Standard RAM Module, denn DDR4-3200 XMP RAM Module haben einen niedrigere Latenz von CL15 bis CL18.
  • Die RAM Modulspannung liegt bei 1,20V, was auch zu DDR4-3200 Standard RAM Module passt, denn DDR4-3200 XMP RAM Module arbeiten in der regel mit 1,35V, weil es sich bei XMP RAM um via XMP übertakteten RAM handelt und zum übertakten muss die Spannung angehoben werden.
  • Die aktuell eingestellte Speichergeschwindigkeit liegt bei 3209,50MT/s, bei 1,248V, wie rechts auf dem Bild zu erkennen ist.

All das deutet sehr deutlich darauf hin, das es sich um DDR4-3200 Standard RAM Module handelt und nicht um DDR4 XMP RAM Module.

Standard DDR4 RAM Module erkennst du an der etwas höheren Latenz, gegenüber gleich schneller XMP RAM Module. Außerdem unterstützen sie kein XMP und sie laufen standardmäßig mit 1,20V, weswegen diese RAM Module auch keinen Kühlkörper benötigen.

Bild zum Beitrag

XMP overclocking RAM Module haben eine geringere Latenz, gegenüber gleich schneller Standard RAM Module und sie unterstützen logischerweise XMP. Außerdem laufen sie via XMP mit einer höheren Spannung von Typischerweise 1,35-1,40V, was zum übertakten der RAM Module notwendig ist, weswegen diese RAM Module auch einen Kühlkörper benötigen, an dem man diese RAM Module auch ganz gut erkennen kann.

Bild zum Beitrag

mfG computertom

 - (Computer, BIOS)  - (Computer, BIOS)  - (Computer, BIOS)

Also rechts auf dem Bild sieht man ja, dass die Ram Module auf 3200Mhz laufen, sollte ja alles passen dann