Xiaomi Handy ist gesperrt, mit Google Assistant.?
Hallo zusammen, ich/wir sage jetzt schon mal vielen Dank im voraus.
Ich habe ein XIAOMI Handy zur Reparatur bekommen.
Folgendes ist passiert. Die Frau hat durch irgendeinen Umstand den Google Assistant installiert oder aktiviert, und jetzt bleibt das Handy auf dem Start Bildschirm stehen, und man kann nichts mehr machen. Der Sprach Assistant ist nicht funktionell, und es steht da, zum entsperren nach oben wischen, und wird durch ein grünes Viereck umrandet. Ich kann wischen soviel ich will, und überhaupt, das Handy reagiert auf nichts mehr.
Wer kann uns helfen, das Handy wieder lauffähig zu machen?
Danke schonmal im voraus.
Hallo, der Problem hat sich "von alleine" erledigt. Habe hoch und runter gewischt, und auf einmal war das Handy wieder frei. Wäre lediglich die Frage: Was ist "eigentlich" passiert, und was genau ist passiert, das es nun wieder frei ist, nach ca. 1 Std. Sperre?
Falls jemand dazu was sagen kann, wäre toll.
Danke im voraus.
1 Antwort
Das klingt nach dem *„TalkBack“-Modus* (Bedienungshilfe für Sehbehinderte), der versehentlich aktiviert wurde – *nicht Google Assistant*.
Was passiert ist:
- TalkBack war aktiv → Bildschirm reagiert *anders*:
- *Grüner Rahmen*
- Wischen funktioniert nur eingeschränkt
- *Doppelt tippen* statt einfach
- Scrollen mit *zwei Fingern* statt einem
Warum es plötzlich wieder ging:
- Wahrscheinlich hast du durch wildes Wischen *TalkBack deaktiviert* (z. B. per Shortcut oder durch versehentliche Eingabe im Einstellungsmenü).
Lösung, falls es nochmal passiert:
1. *Lautstärke hoch + runter gleichzeitig gedrückt halten (ca. 3 Sek.)*
→ Deaktiviert TalkBack auf den meisten Android-Geräten
2. Alternativ:
→ *Einstellungen > Bedienungshilfen > TalkBack* → ausschalten
*Tipp:* Diese Funktion lässt sich im Menü deaktivieren oder sichern, damit sie nicht mehr versehentlich eingeschaltet wird.