Xbox game Pass Konsole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich rotz hier mal eine Große liste aller Abofunktionen hin, plus ein paar nette tricks dazu, somit ist diese antwort nicht nur für den Fragesteller, sondern für jeden zukünftigen nutzer der sich dieselbe frage stellt wie die Xbox Abos funktionieren.

Ohne ein Abo kannst du: sogenannte Free To Play Games einfach Online Spielen. bei kaufbaren DLCs die ebenfalls ein eigenen Multiplayer Modus haben könnte das jedoch nicht der Fall sein. (zb Halo Infinite Kampagne) zudem kannst du kostenfrei Xbox Party Chats beitreten.

Game Pass Core (ehemalig Xbox Live Gold) erlaubt dir bei Spielen, die du sowohl Digital als auch als Disk gekauft hattest Online zu Spielen. zudem erhältst du temporären Zugriff auf eine stark begrenzte Zahl an Spielen - welche Spiele enthalten sind, kannst du auf deiner Konsole einsehen;

+++ Öffne mit dem Xbox Button auf dein Controller das Guide-Menü, und wähle gleich die Option ''Meine Spiele und Apps'' > ''Alle anzeigen'' aus,navigiere dort dann runter zu ''Gesamte Bibliothek'', dann im rechten Teil des Menüs wechselst du mit RB Button auf ''Xbox Game Pass'', womit du dann alle für Game pass Core enthaltenen Spiele sehen kannst. bedenke: für Game Pass Spiele brauchst du eine generelle Internetverbindung. +++ (solltest du neben core noch GP für Console abonniert haben, ist die liste dann natürlich größer.)

Game Pass for Console ist ein Purer Game Pass Service der dir alle im Game Pass verfügbaren Spiele anbietet. jedoch kannst du mit diesem Abo kein Online Multiplayer Spielen, es sei denn du hast GP Core dazu abonniert.

Game Pass for PC ist etwas anders. hier erhälst du zugriff auf einer Großen liste an Spielen, die es sogar noch nicht mal auf der Konsole im Game Pass gibt. (zb weil diese Spiele ohnehin nur für PC entwickelt wurden) um diesen Pass auch nutzen zu können, brauchst du auch ein Windows 10 oder Windows 11 Betriebenen PC, auf dem der Microsoft Store funktioniert. du kannst diese Besagten Spiele auch nur vom Microsoft Store Herunterladen. Stores wie der Epic Store, GOG oder auch Steam sind nicht mit dem Game Pass Service verbunden.

alle bisher genannten Punkte können frei miteinander kombiniert werden. diese laufen dann alle Parallel miteinander. weitere abo diesnte wären noch GTA+, EA Play und Ubisoft+ die ebenfalls parallel verlaufen können.

der nächste abo ist ganz anders:

Game Pass Ultimate ist ein kombi-abo der fogendes Kombiniert:

  • Game Pass Core
  • Game Pass for Console
  • Game Pass for PC
  • EA Play (Konsole)
  • EA Play (PC - erfordert die Verknüpfung deines Xbox Accounts mit einem EA konto, da die meisten EA Games auf PC über ein EA launcher heruntergeladen werden müssen)

zusätzlich kannst du Xbox Game Streaming verwenden, womit du zb mit deinem Mobilgerät Xbox Spiele auf der Cloud Spielen kannst.

dieser Abo kann NICHT parallel mit anderen verlaufen. diese oben genannten abos in GP Ultimate werden storniert, deren restzeit umgewandelt, und somit zu GP Ultimate abo umkonvertiert. allerdings kriegst du nicht alle monate umgewandelt wie das früher mal der fall war. anstelle von zb 12 Monate Gold/Core, 2 Monate GP Console, 4 Monate GP PC und 3 Monate EA Play plus 1 Monat GP Ulimate insgesamt 22 Monate GP Ultimate wären, bekommst du wohl eher knapp über die Hälfte restzeiten aller abos oder noch weniger konvertiert.

du kannst keines der kleineren abos dazuholen, während GP Ultimate noch läuft, die einzigen Abos die zzt neben GP Ultimate parallel laufen können sind Ubisoft+ und GTA+.

weitere info: bei Game Pass for Console und Game Pass PC sind auch etliche Spiele mit ''Play Anywhere'' Feature enthalten. das sind Spiele die du entweder auf Xbox Konsole oder im MS Store auf PC kaufst, und trotzdem Beide erhältst.

solltest du also nur GP PC haben, und du willst ein spiel mal doch gerne auf Konsole zocken wollen kannst du es trotzdem einfach auf Konsole zocken, solange der GP für PC läuft. zuerst musst du mal achten ob dieses eine Game das ''Play Anywhere'' Features hat. schau dazu einfach im MS store nach ob es diesen tag hat, oder du kannst es auch leicht sehen wenn du bei diesem Spiel auf der store seite bist, einfach auf ''Details'' runterscrollen, unten rechts siehst du ob es neben ''Xbox One'' und ''Xbox Series'', vielleicht noch ''PC'' dort zu stehen hat. wenn ja, kannst du das Spiel mittels Xbox App (Smartphone) Herunterladen. Verlinke deine Konsole mit der App, suche das Spiel, und lass es auf der ausgewählten Konsole herunterladen.

Viel Spaß!

Paaaaaaulll
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine Zeit das zu schreiben bzw. zu beantworten