XAMPP Mercury Port ändern?

1 Antwort

Wozu brauchst du denn einen lokalen Mailserver wenn du sowieso über Strato verschicken willst? Macht doch irgendwie keinen Sinn.

Ich würde da einfach PHP Mailer z.B. benutzen und damit direkt per SMTP über Strato verschicken, da gibt es dann auch keine Probleme mit Spam-Verdacht (was oft passiert wenn man Mails z.B. direkt per mail() Funktion verschickt, bei eigenen Mailserver sowieso, ein anderer Port dürfte daran btw sowieso nichts ändern.

XAMPP, bzw Apache, verbindet sich übrigens sowieso nicht mit dem Mailserver, das machst du selbst via PHP oder was auch immer du dafür nutzt, bei PHP müsstest du also ggf in der php.ini den Eintrag smtp_port entsprechend ändern. Aber wie gesagt, am besten direkt über dein normales eMail-Konto versenden, da hast du die ganzen Probleme bzgl Spam etc in der Regel nicht.

leomide
Fragesteller

Soweit ich weiß, kann man in PHP nicht über eine normale E-Mail Adresse versenden

mastema666  29.03.2018, 22:45
@leomide

Zumindest mit einer entsprechenden Library (z.B. PHP Mailer oder Swiftmailer) geht das sogar sehr gut, ich verschicke Mails auch nur so über GMail.

Abgesehen davon, dass man da halt nicht diese Probleme mit Spam etc hat, kann man damit z.B. auch einfacher bestimmte Header setzen etc (bzw muss man die Header eben gar nicht manuell setzen), da schleichen sich bei mail() ja schnell mal Fehler ein.

leomide
Fragesteller
@mastema666

Kannst du mir ein PHP Mail Beispiel geben?