Wwichtige Frage Tabellen Buch metall?

1 Antwort

Wichtig für den Verbraucher ist der Wert der Streckgrenze, beim S 235 eben mindestens 235 N/mm2. Den garantiert der Hersteller. Der Rm Wert (max Zugfestigkeit) ist mindestens 360N/mm2, kann aber auch mal bei 510N/mm2 betragen, da bei der Gewinnung von Stahl auch Schrott mit eingeschmolzen wird.

Die Zugfestigkeit, der Wert, an dem der Werkstoff zerreißt, ist nicht so wichtig, weil an dem Punkt schon eine dauerhafte Verlängerung, Verformung eingetreten ist.Bis zur Streckgrenze erfolgt unter Belastung nur eine elastische Verformung.

....oder so ähnlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung