Maschinenbau, Zugfestigkeit: Rm richtig bestimmen?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was man damit macht. Als Vergleich ist das sicher richtig, wenn kritische Sicherheit damit berechnet werden soll, wäre es aber zu optimistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn ich mich noch recht erinnere haben wir als auch mit dem Mittelwert gerechnet.
Die Zugfestigkeit Rm ist mindestens 360N/mm² und kann maximal 510N/mm² betragen. Also wenn du mit dem Mittelwert rechnest, kannst du prinzipiell nichts falsch machen.