Wussten die Personen, die Jesus gekreuzigt hatten dass dieser auferstanden ist?

8 Antworten

Diejenigen, die Jesus ans Kreuz genagelt haben, höchstwahrscheinlich nicht. Das waren bloß Exekutionsgehilfen.

Pontius Pilatus dürfte etwas davon mitbekommen haben. Er erklärte nämlich die Wiederauferstehung zu einer Mär und behauptete, dass der Leichnam Jesus Christi von seinen Jüngern aus der Grabkammer "gestohlen" wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein interessanter Punkt. Es wäre ja viel glaubwürdiger gewesen, wenn Jesus seinen Feinden erscheinen wäre, anstatt seinen Anhängern.

Das war sicherlich das Thema in der Kaserne. Es gibt auch sehr gute Spielfilme, die sich damit befassen, denn die Römer wollten nicht als Stümper gelten, die eine Kreuzigung vermasseln.

In der Bibel steht jedoch nichts dazu, weil: nicht wichtig!

Wenn sie weiter in Jerusalem blieben als Soldaten, die Geschehnisse nach der Kreuzigung bis zur Himmelfahrt erlebten oder mitbekamen, sich dafür interessierten, warum nicht? Vielleicht wurde sogar einer davon Mitglied der Urgemeinde, wer weiß...

Ich denke, niemand rechnet damit, dass ein Toter wieder aufersteht, er ist schließlich tot und ob er es wirklich ist, halte ich für sehr fragwürdig aus biologischer Sicht.