Wurzelfunktion bei Excel dazuplotten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde dieselben X-Werte nehmen, deren Wurzel berechnen und den Funktionsgraphen mit einer zweiten Y-Achse hinzufügen, die Du unabhängig skalieren kannst.

Oder Du multiplizierst die Wurzeln gleich mit einem geeigneten Skalierungsfaktor (ca. 6,5 in diesem Beispiel) und nutzt das vorhandene Koordinatensystem.

Klappt es?

Gruß

Hannes

derekeight 
Fragesteller
 21.01.2018, 10:45

hey danke für den tipp wie kommst du auf die 6,5 =)?

0
derekeight 
Fragesteller
 21.01.2018, 11:20

hm also die erhaltene funktion mit ca 6,5 sieht aus wie eine wurzelfunktion allerdings muss ich später auch dem assistenten erklären woher ich die 6,5 habe =/

0
derekeight 
Fragesteller
 21.01.2018, 12:34

ok hat geklappt danke hab ne 2-y achse gemacht

0

Muss es eine Wurzelfunktion sein?

Ich würde über Trendlinie (oben rechts bei den Graphikoptionen in der Leiste) eine Regression erstellen. Da hast du eine Auswahl von verschiedenen Funktionsarten: gerade Regression, rationial, hyperbolisch etc.

Anhand deiner Messpunkte müsste die hyperbolische passen.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

LG

derekeight 
Fragesteller
 20.01.2018, 22:36

Hey ja es muss leider eine einfache wurzelfunktion sein. Aber danke =)

0
Wunnewuwu  20.01.2018, 22:47

Dann schau doch einfach welche Werte die Wurzelfunktion in deinem Intervall einnimmt, schreibe ein paar davon in die Excel Tabelle und füge sie als neuen Datensatz in deine Grafik dazu.

0
derekeight 
Fragesteller
 20.01.2018, 23:31
@Wunnewuwu

ja das wollte ich auch machen aber ich kann ja nicht zB x=4 und y=2 usw. als Tabelle erstellen und die funktion reinplotten und ich weiss halt nicht welche zahlen ich da nehmen muss

0