Wurdet oder findet es normal beim mannlichen Hausarzt Vaginaluntersuchung?

6 Antworten

Bei meinem Hausarzt hatte ich noch nie eine vaginale Untersuchung. Dafür gibt es keinen Anlass und der hat dafür auch gar keine Gerätschaften!

Ich bin Zeit meines Lebens bei zwei Gynäkologen gewesen, beim ersten bis zu seiner Rente mit Praxisaufgabe, das waren über 25 Jahre, und dann habe ich mir einen neuen Gynäkologen gesucht, bei dem ich jetzt bin.

Es gibt in unserem Landkreis und darüber hinaus mehr männliche Gynäkologen als weibliche. Ich hatte da noch nie ein Problem, mich vaginal untersuchen zu lassen. Die Ärzte sind sehr professionell. Beim ersten Arzt war immer eine Angestellte mit anwesend.

Er hat meine Schwangerschaften begleitet und selbst, bevor er seine Praxis hatte, hunderte von Babies mit zur Welt gebracht in einer Klinik.

Das Problem, das du in deiner Frage anszusprechen scheinst, existiert nur in deinem Kopf.

Edit: das Thema unter "Sexualität und Selbstbefriedigung" einzustellen, spricht nicht für dich. So ein Quatsch! Zu viele Pornos gesehen wo gynäkologische Untersuchungen vorkamen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens

Ich wurde beim Hausarzt auch schon rektal untersucht. Er ist Arzt. Er wertet nicht und sieht täglich zig Patienten und Patientinnen und untersucht sie. Es liegt an einem selber, sich dann eben für bestimmte Untersuchungen eine ÄrztIN zu suchen, statt einen Arzt. Von daher finde ich solche Untersuchungen völlig normal.

Ich dachte immer, das macht eher der Frauenarzt.

Durchaus kann es sein, dass auch ein Hausarzt dich kurz vaginal betrachtet. Genauer kann er eigentlich nicht untersuchen, da er die entsprechenden Geräte gar nicht hat.

Es hängt bestimmt auch davon ab, welche Symptome du ihn genannt hast, bevor er dich gebeten hat deinen Slip auszuziehen. Wenn du ihm gesagt hast, dass du unten Schmerzen hast oder Ausfluss oder ein Jucken verspürst, wäre es normal. Wenn du ihm aber gesagt hast, dass du Halsschmerzen hast und deine Nase läuft, wäre die Untersuchung der Vagina unnormal.

Aber ein kleinen Tipp noch, DU kannst immer jeden Arzt fragen, warum gerade diese oder jene Untersuchung nötig ist und DU kannst auch immer klar und deutlich nein sagen, also eine Untersuchung ablehnen.

Beim Hausarzt gibts in Deutschland nie eine Vaginaluntersuchung, nur beim Frauenarzt. Ich hab mir gezielt eine Frauenärztin gesucht. Im Krankenhaus zB hat man aber nicht immer die Wahl.

Ich finde genitaluntersuchung bei Hausärzten an sich weird. Weil die ja keine Frauenärzte oder Urologen sind.

Dabei ist es egal ob Mann, Frau, Fraumann, Mannsfrau ist.

Tageule1  11.02.2024, 10:36

Wasn eine Mannsfrau oder ein Fraumann??