Wurdet ihr schonmal von einer Tigermücke gestochen?
2 Antworten
Mach dich nicht sofort wegen Tigermücken verrückt (kann mich nicht erinnern mal von einer gestochen worden zu sein)
Sie können zwar gefährlich sein und Krankheiten übertragen, aber sie haben die Krankheiten wie Zika nicht von Natur aus in sich, sie schlüpfen nicht damit.
Damit Tigermücken oder auch andere Blutsaugenden Mücken Erreger übertragen kann, müssen sie erst mal zuvor einen Menschen, der bereits träger dieses Erregers ist, stechen, Blut saugen und darauf folgend einen gesunden Menschen stechen, damit sie was übertragen können.
Also -> Mücke ohne Erreger -> Infizierte Person -> Mücke mit Erreger -> Gesunde Person. (Ohne stepp 2 keine Erreger)
Die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland ziemlich gering, außer die Mücke hat zufällig nen Urlauber gestochen der den Erreger in sich trägt und hat darauf zufällig dich gestochen.
Ohne Menschen in dem Land, die diesen Erreger in sich tragen wie Zika, Dengu-Fieber usw. keine Ansteckung, die Wahrscheinlichkeit ist einfach noch ziemlich gering.
Durch den Klimawandel und steigende Temperaturen steigt natürlich das Ausbreitungsgebiet, aber aktuell ist das Risiko noch ziemlich gering, Medien schüren da auch noch so schön richtig Panik, mit pech sogar mit falschinformationen usw. wie z.B. "Gefährliche Tigermücke breitet sich aus!" klingt halt interessant.
Als Schlagzeile "Tigermücke, hierzulande aber nur lästig und ziemlich ungefährlich" verkauft sich halt schlecht.
Nein du?
TM sind gefährlich…
Gehe lieber zu einem Arzt wenn du einen Verdacht hast
Geh einfach morgen zu einem Arzt damit du dich dann besser fühlst 😉 jetzt großartig darüber nachzudenken bringt dir ja nichts. Aber vielleicht wäre es sinnvoll die Tigermücke mit zu nehmen.
Ich hab Bilder von der, aber wenn es mir doch gut geht muss ich das nicht oder?Ich habe auch gelesen sehr selten und ich bin jung und gesund das die Krankheiten meistens nicht lebensbedrohende sind
Natürlich nicht, ich hab dir doch auch gesagt dass da vermutlich nichts sein wird, aber scheinbar beruhigen dich diese Worte nicht 😅 falls du zum Arzt gehst, wäre die Tigermücke für den Arzt vielleicht hilfreich, vielleicht schickt er sie ein und dann kann sie auf Krankheiten getestet werden.
Wurde vorhin gestochen