Wurde mein Laptop gehackt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein nicht gehackt 88%
Nur bildschirmfehler 13%
Ja gehackt 0%

4 Antworten

Nein nicht gehackt

"Hacker" geben sich mit solchen Spielereien nicht ab (anders, als es in Film und Fernsehen gern erzählt wird). Maximal kann es eine Malware sein, die deinen Rechner befallen hat - oder aber es ist, wie die Optionen von dir es auch darstellen, einfach nur ein Bildschirmfehler.

Ein Hacker der so etwas auslöst wäre jedenfalls ein Idiot.

Ein Virus hingegen kann das leicht sein.

Lt. Meiner Erfahrung ist es schlichtweg ein Riesenunterschied ob man sich auf den Windows Defender verlässt oder z.B. Gdata nutzt.

unwichtig304
Fragesteller

Ich nutze mcaffee und mache seit gestern vollständige nicht kurze vurenscans und die sagen das sie nichts finden

Asporc  26.09.2022, 19:41
@unwichtig304

Wenn du dort eine Start CD oder einen Startstick mit der Software machen kannst mache das.

Das ist die einzige halbwegs sichere Möglichkeit (neben einer Neuinstallation die besser ist) um eine ansatzweise Virenfreiheit zu gewährleisten.

unwichtig304
Fragesteller
@Asporc

Mcaffee und alle anderen Apps auf dem PC waren alle vorinstalliert

Asporc  26.09.2022, 19:51
@unwichtig304

Wie gesagt einige Virenscanner wie z.B. Gdata und Kaspersky haben die Möglichkeit eine Start-CD bzw. einen Start-Stick zu erstellen. Diese starten dann ein anderes Betriebssystem als Windows (Linux) und scannen dann den PC.

Abgesehen von einer kompletten Neuinstallation ist das die einzige halbwegs sichere Möglichkeit ob du weißt ob dein PC eine Virusinfektion hat. Den ein Großteil der Viren greift als erstes den Virenscanner an so das der Virus nicht mehr gefunden werden kann.

unwichtig304
Fragesteller
@Asporc

Woran könnte man denn noch erkennen ob man gehackkt wurde jetzt mal vom Akku abgesehen

Nein nicht gehackt

Klingt einfach nur nach Malware.

Schau dir doch mal die zuletzt installierten Programme an und deinstalliere die seit gestern oder vorgestern installieren.

Kann auch sein, dass du dir mit irgendwas ne Toolbar oder sowas automatisch installiert hast.

Im schlimmsten Fall ist es halt ein Virus oder (noch schlimmer) ein Trojaner. Wobei ein Trojaner, der sich so auffällig verhält, schon lächerlich wäre. ^^

unwichtig304
Fragesteller

Ich habe nichts installiert ich habe nur cookies bestätigt bzw erlaubt auf Webseiten von Flugzeugen (Interesse halt) und Seiten für das Vergnügen mit sich selbst halt offen gesagt phub und so

Sascha8787  26.09.2022, 19:55
@unwichtig304

So wird zumindest ein bisschen ein Schuh draus.

Speziell so Streaming Seiten und Erotik Webseiten führen oft gerne einfach haufenweise Skripte (zumeist Werbung, kann aber auch Schadware sein) aus.

Das wichtigste auf einem Computer ist im Grunde auch ein Skripblocker. Ist noch wichtiger als ein AV Programm. Am Besten du installierst dir gleich mal "Skriptblock" oder etwas ähnliches in deinem Browser. Dann kann nur noch ausgeführt werden, was du auch explizit zulässt.

Vielleicht solltest du auch vorher nochmal probieren deinen Browser mit allen Daten zu löschen und neu zu installieren. Ich hoffe, dass sonst nichts auf deinem PC ist (dubiose Software).

Nein nicht gehackt

Ich glaube eher Malware