Würdet ihr Vsync an oder aus lassen bei spielen?

7 Antworten

Also.....bei Shootern Spiele egal ob Online oder nicht....mache ich es IMMER aus da es bei mir so ist, wenn ich es angeschaltet habe das ich den Input Lag habe. Da kann man dann überhaupt nicht geil zielen^^. Ich weiß nicht ob es bei mir nur so ist.. Aber bei Strategiespielen lasse ich es an. Eigentich spielt es keine Rolle ob es du an lässt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasSchicksal131  24.09.2019, 22:32

VSync sorgt dafür, dass ein Bild mehr gepuffert wird als normal (so die Regel), daher der erhöhte Input-lag

Wenn deine Grafikkarte weitaus mehr als die angegebenen fps schafft, würde ich es anlassen. Ansonsten ausschalten.

z.B. hast Du 80-90 fps, dann würde ich ein V-Sync auf 60 anschalten.
Hast Du aber so 60-65 fps, würde ich V-Sync auf 45 anschalten. Falls es nur 60er gibt, ausschalten. V-Sync führt bei geringen fps oft dazu, dass die fps noch weiter in den Keller gehen.

Da mein Bildschirm Freesync unterstützt (Gsync kompatibel) brauche ich kein Vsync und nutze lieber die adaptive sync.

Wenn mein Monitor keine adaptive sync Technik beherrschen würde, dann würde ich Vsync anhängig vom Spiel nutzen. Grade bei Single Player spielen gehe ich lieber mit Vsync und zocke in stabilen 60 fps ohne tearing während ich bei Multiplayer Action lieber das tearing in kauf nehme zugunsten der schnelleren Anzeige des gerenderten frames.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich hab nie VSync an, da ich mit screentearing leben konnte und VSync abgesehen von der Reduktion der Bildrate auch noch einen erhöhten input lag verursacht. Mit free-sync gehört sowas ja eh der Vergangenheit an, VSync aus und mit free-sync Das bestmögliche Erlebnis genießen

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne V-Sync kann es zu Tearing kommen, ist so`n Bilddarstellungsfehler, der aber schwer zu beschreiben ist. Sollte aber jeder schon mal gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.