Würdet ihr Musik von Adolf Hitler hören wenn er richtig nice Tracks rausgebracht hätte?

8 Antworten

Hitler wollte meines Wissens Kunstmaler werden, wurde aber von der Akademie abgelehnt ... Hätte er mit seinen Bildern Erfolg gehabt, würden wir seinen Namen heute nicht mit den schlimmsten Verbrechen des letzten Jahrhunderts in Verbindung bringen. Dasselbe würde gelten, wenn er es mit Musik versucht hätte und dort erfolgreich gewesen wäre. Insofern ist Hitler wirklich ein sehr schlechtes Beispiel.

Ein besseres Beispiel ist J.K. Rowling, die es sich mit ihren Positionen bei der LGTBQ-Gemeinde ziemlich verscherzt hat. Trotzdem würde ich ihre Bücher weiter kaufen und auch lesen, da mir ihre politischen Ansichten ziemlich egal sind.

Ja schon. Also abgesehen von diesem Extrembeispiel höre ich Musik, die mir gefällt, auch von Künstlern, die ich moralisch fragwürdig finde. Ich würde aber keinen Merch tragen und denen nach Möglichkeit auch anderweitig keine Plattform bieten. Wer selber auf die Musik stößt und etwas damit anfangen kann, soll die gerne hören. Aber ich mach keine Werbung dafür.

Die Frage ist Sinnlos weil er HAT keine Musik gemacht. Und hätte er es dann wäre er möglicherweise etwas anderes gemacht und wäre nie zu dem geworden was er war.

Deshalb ist die Frage unnötig. Such dir ne andere Person mit der die Frage besser passt. Dann kann man die Frage vielleicht wirklich sinnvoll beantworten.

Ich würde nach den Infos der letzten Jahre nicht mehr Rammstein hören. Allerdings habe ich die noch nie wirklich gehört. Etwas zu Boykottieren was man eh nicht hört ist sehr einfach weshalb man es nicht als Boykott bezeichnen kann.

Deine Frage kann man nicht allgemein beantworten nur speziell nach einer echten Situation. Ansonsten kommt nur was raus was keinerlei Bedeutung hat. Und so eine Antwort braucht keiner.

Ich bin der Meinung, dass man solche Unmenschen bzw. deren Namen komplett aus allen Lexika, Chroniken etc. verbannen sollte, damit sie der Nachwelt nicht erhalten bleiben. Damit meine ich aber nicht, dass die Geschehnisse selber auch vergessen werden sollten. Nur halt deren kranke Urheber.

Somit haben sie nämlich ein Ziel nicht erreicht - ihre Namen in die Ewigkeit zu tragen.

Gilt übrigens nicht nur für Hitler, sondern auch für den Aushifs-Adolf in Moskau.

Wenn Hitler in dem Bereich, den er eigentlich einschlagen wollte, Erfolg gehabt hätte, wäre er wohl nicht deutscher Reichskanzlergeworden.

Frischluftstall  09.06.2025, 21:57

Ööhm. Selenskyj war erfolgreich in seinem Bereich und ist Präsident der Ukraine geworden. Davon abgesehen kann man kommerziell sehr wenig erfolgreich sein in der Musik und trotzdem Musik machen, die manchen Menschen sehr gut gefällt und viel bedeutet. Was heißt schon Erfolg und warum sollte das jemanden von der politischen Karriere abhalten. Klar, Hitler war ein frustrierter Mann und hatte zu viel Zeit um hasserfüllte Reden in Kneipen zu schwingen, aber das kann man auch, wenn man gleichzeitig Musik veröffentlicht.