Würdet ihr mit einem AFD-Wähler befreundet sein?

9 Antworten

Puh, schwierig. Wenn du seit 2 Jahren versuchst, ihn mit Argumenten zu erreichen, und da nix ankommt, dann ist’s vielleicht echt besser, Abstand zu nehmen. Gerade wenn du selbst betroffen bist (z. B. als Schwuler) und er sowas trotzdem unterstützt oder verharmlost – das geht einfach nicht klar. Freundschaft heißt auch Respekt, und wenn der fehlt, bringt’s auf Dauer nix

Was soll ich tun, bzw. was würdet ihr tun?

Nichts. Ich würde ihm seine Meinung lassen.

Findet Euch endlich damit ab, dass die AfD eine Volkspartei ist.
(Ich wähle die AfD übrigens nicht. Und die Grünen halte ich für gefährlich, weniger die AfD.)

GoanAmogus 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 18:01

npc

GlaenziBlase2  20.06.2025, 18:04
@GoanAmogus

Leute wie du sind mir die liebsten. 🤦‍♂️ Stellen eine Frage bei gf, und wenn sie Antworten bekommen, die ihnen nicht passen, werden sie beleidigend.

Bye

Ihr kennt euch schon Jahre lang, habt bestimmt viel erlebt und durch gemacht.

Warum also die Freundschaft durch eine Partei zerstören lassen? Nur weil man verschiedene Ansichten hat?

Du kannst ihn doch nicht versuchen auf den deiner Meinung nach richtigen Weg zwingen.

Schon mal daran gedacht das du vielleicht an den ganzen Streitereien mit schuld hast? Lass ihn doch seine Meinung haben.

Ich hab auch die AfD gewählt mein Mann die Grünen, weil wir verschiedene Ansichten haben, lieben tun wir uns trotzdem und respektieren die Meinung. Wo ist also das Problem?

Ellifux  20.06.2025, 17:32

👍🏻

GoanAmogus 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:32

naja er ist ja für ne partei die gegen meine eigenen rechte sind. Es gibt meinung und es gibt Hass. Zb. hat er die meinung das autos in der stadt viel mehr platz bekommen sollten und städte für autos gemacht sein sollten, da bin ich überhaupt nicht seiner meinung, abeer es ist halt einfach ne meinung das kann man easy akzeptieren.
Wenn er aber sagt das die regenbogenflagge weggehört und schwule sich nicht in der öffentlichkeit zeigen sollen und das wir auch nicht heiraten sollen etc. ist das was ganz anderes

Flummi781  20.06.2025, 17:50
@GoanAmogus

Ja deiner Meinung, warum muss er der gleichen Meinung sein?

Ist es heutzutage wichtiger was Freunde wählen anstatt den Menschen selbst?

Wenn du nicht wüsstes was er wählt ist er doch der selbe Freund wie vor 3 oder 4 Jahren

Vielleicht kannst du es ansprechen, dass du das Thema schwierig findest, dass ihr da seit 2 Jahren diskutiert und die Diskussionen zwecklos sind. Ja, die AfD IST rechtsextrem, aber letztendlich war er bis jetzt dein Freund.

Wenn dir die Freundschaft immer noch wichtig ist, dann sprich es vielleicht an, dass dich das Thema belastet und ob ihr es vielleicht einfach totschweigen könnt, wenn das für dich eine Option ist. Immerhin reibt er es dir oft unter die Nase

Warum nicjt, das ist doch eine normale Partei. Mir wäre auch egal ob einer schalke oder bayern Fan ist

Zitronenflausch  20.06.2025, 17:20

Eine gesichert rechtsextreme Partei*

Zitronenflausch  20.06.2025, 17:22
@defender90

Das ist eine vom Verfassungsschutz eingestufte gesichert rechtsextreme Partei. Was willst du eigentlich?

defender90  20.06.2025, 17:27
@Zitronenflausch

Der VS ist dem ii

nnenministerium ( damals Frau Fässer ) unterstellt und auch weisungsunterstellt . Frau Fässer gibt die Weisung , erstellt einen Bericht zum rechtsextremen verhalten der afd, dann wird das so gemacht ; der Bericht wurde zurückgezogen und einem Gericht obliegt es jetzt diesen Sachverhalt zu klären ; das ist der jetzige Sachstand und damitist die afd nicht als gesichert rechtsextrem eingestuft

Zitronenflausch  20.06.2025, 17:29
@defender90

Die AfD hat eine Klage eingereicht. Somit darf der Verfassungsschutz nicht weiter öffentlich die AfD als gesichert rechtsextrem betiteln, sondern weiterhin nur als Verdachtsfall bis das ganze vor Gericht geklärt wurde.

Nach dem Gerichtsurteil wird man ja sehen, ob dem so ist oder nicht.

Und bitte arbeite etwas an deiner Punkt- und Kommasetzung. Mir tun die Augen jetzt weh.

RiddickBln  20.06.2025, 17:25

Die rufen immer: wir sind aus Holz, wir sind aus Holz

GoanAmogus 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:20

normal ist alles rechts der linken und links der afd