Würdet ihr euch für etwas entschuldigen bei dem ihr nicht schuldig seit?

14 Antworten

Es passiert mir zwar öfter, dass ich mich reflexartig für etwas entschuldige, für das ich eigentlich nichts kann und bin auch ein Mensch, der schnell ein schlechtes Gewissen wegen allem möglichen hat usw.. Aber, wenn man mir tatsächlich etwas unterstellt, das ich nicht getan habe, würde ich es klarstellen und nicht einfach die Schuld auf mir sitzen lassen. Umgekehrt stehe ich auch ehrlich zu den Dingen, die ich getan habe.

Natürlich nicht!

Vorausgesetzt, der Fall liegt tatsächlich so einfach und ich hätte, selbst bei strengster Gewissensprüfung, keinerlei Anteil oder Schuld an was auch immer.
Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass der Fall tatsächlich so einfach ist.

Warum soll man sich für was entschuldigen, wenn man keine Schuld hat?

Ich würde einfach die Situation klären und schildern wie es wirklich war/ist.

Ich steh zu jedem scheiss, den ich gebaut hab.

Ich war auch 7 Jahre in Haft.

Aber wenn ich was nicht war, war ich es nicht

Nein. Ich entschuldige mich gerne für Dinge, die ich zu verantworten habe, an denen ich Schuld bin oder beteiligt war. Ich entschuldige mich nicht für etwas, das ich nicht getan habe, selbst wenn es "moralisch" angebracht (erwartet) wäre, zB diverse Weltkriege, dies zu tun.