Würdet ihr eine Risikolebensversicherung abschließen?
Habt ihr eine? Und reicht nicht eine „normale“ Lebensversicherung?
3 Antworten
Würdet ihr eine Risikolebensversicherung abschließen?
Wenn ich Kinder oder eine Partnerin hätte, die durch mein Ableben in finanzielle Schieflage geraten würden, ja.
Habt ihr eine?
Nein. Bin nicht verheiratet, habe keine Kinder. Hatte aber viele Kunden, denen ich u.a. aus o.g. Gründen zum Abschluss geraten habe.
Und reicht nicht eine „normale“ Lebensversicherung?
Meinst du damit eine kapitalbildende Lebensversicherung?
Die sind seit 2005 völlig uninteressant. Eine Rentenversicherung kann u.U. bedarfsgerecht sein als Teil einer diversifizierten Altersvorsorgestrategie aber auch die ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Wichtigste Risikoabsicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung sofern du deinen Lebensunterhalt aus Arbeit bestreitest.
Die Risikolebensversicherung ist eigentlich die bessere der beiden.
Die sichert eben nur das Risko ab zu einem günstigen Preis.
Die 'normale' Lebensversicherung ist eher bei deutschen beliebt die der Ansicht sind das sie für ihre Beiträge da gerne noch was raus bekommen wollen.
Wenn man den Beitrag für Risiko und Normaler gegenüberstellt und die differenz bei einer reinen risikoversicherung anderweitig anlegen würde, könnte man je nach model fesstellen das man besser fährt wenn man das getrennt macht.
wenn Du mit normelr auch die Kapital-LV meinst, seit Jahren absolut uninteressant !!!!!
Wie wichtig eine solche Versicherung war, habe Ich selbst erlebt. Mein Vater hatte eine abgeschlossen, da er ein Haus baute, Ich glaube, die Bank hat ihn dazu verpflichtet .Viel Eigenleistung, gelernter Maurer. Er erlitt 1979 einen tödlichen Herzinfarkt . Meine Mutter war noch keine 50 . Dank der Versicherung konnten wir das Haus behalten .