Würdet Ihr eine IKEA Küche kaufen?

24 Antworten

Ich würde immer wieder eine nehmen. Man sollte sich allerdings im Vorfeld darüber bewusst sein, dass man alles (und damit meine ich wirklich alles) selber machen muss. Bei uns hat uns damals die nette IKEA Verkäuferin nen falschen "UM"-Schrank (Korpus) für den Kühlschrank verkauft, eigentlich hätte sie ja wissen müssen, dass das nicht passen kann... Aber die Flexibilität zu einem guten (es ist aber nicht billig) Preis, finde ich okay.

Ikea ist wirklich eine Lösung für Studenten, die eher bald die WG auflösen müssen. Es sind Wegwerf-Möbel. Deshalb nicht Nachhaltig. Dazu produziert und produzierte IKEA schon Immer in einer Diktatur, früher in der DDR, jetzt in Weißrussland. Menschen dort abreiten über 12 Stunden am Tag für weniger als 350 € im Monat. Sie beklagen sich, können aber in einer Diktatur keine Gewerkschaften gründen und haben gar keine Rechte. Das mochte Ikea schon immer. Eine schöne Holzküche ist dagegen für immer und ewig, bekommt eine Geschichte, einige Kratzer, die aber beim Holzmöbel nur noch mehr Charakter verleihen… Und wenn man liebevoll damit umhegt, irgendwann freuen sich die Kinder, oder die Enkelkinder über das schöne, alte Schmuckstück aus Holz von Oma ;) Und jetzt stellt Euch vor: Ihr steht bei Ikea und sagt: ja, das ist robust, davon werden die Kinder noch was haben ;D Und günstig ist es auch nicht.

Die Küchen finde ich vom Design und von der Funktionalität okay. Musst Dich aber darauf einstellen, dass meist nicht alles auf einmal lieferbar ist, ständig Schrauben fehlen und Du nur noch am Hin und Herfahren bist ;-)

ich hab eine und habe nichts schlechtes gefunden. Die Meachnik ist inzwischen ausgereift und braucht sich auch vor teuren Produkten nicht zu verstecken. Die Eletrogeräte würde ich aber nicht bei Ikea kaufen. Die Arbeitplatten gibt es im Baumakrt auch günstiger

Wenn das Geld für eine teure Küche nicht reicht, dann ist eine Ikea Küche sicher auch in Ordnung. Es kann sich heute sowieso keiner mehr leisten schlechte Ware zu verkaufen, auch Ikea nicht.

munia  18.11.2014, 20:53

IKEA Küchen sind nicht günstig. Ich habe wo anders ein Angebot bekommen, das noch günstiger war. Am ende habe ich dennoch für eine Holzküche noch wo anders entschieden. Fazit: länger suchen, genauer nachschauen woher die Möbel kommen (ich kann mir nicht vorstellen, das jemand gerne eine Küche bei Ikea kauft, die aus Weißrussland kommt, wo die Mitarbeiter ausgebeutet sind). Heute freue ich mich jedes mal, wenn ich meine Küche betrete. Streichle gern die Holzoberflächen ;D Es sieht nicht so kalt aus, wie eine Hotellobby wo keiner wohnt. Es ist warm, aus Holz, wunderschön. Es sieht eher nach Spanienurlaub aus ;)