Würde es dich stören, wenn eine Person dich bitten würde, sie immer mit ihren fünf Vornamen anzusprechen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das würde mich überrhaupt nicht stören, da ich es selbst gewohnt bin, einen langen Vornamen: "Xxxxxx-Regilindis" zu haben! Wenn ich davon hier bei gf nur den Namen Regilindis verwende, dann aus rein datentechtlichen Gründen, um meine Anonymität zu wahren! Weil der Name Regilindis in Deutschland so gut wie unbekannt ist und ich in Deutschland wohl die einzige Regilindis bin!

Die Ärztin unseres Ortes heißt "Dr. Magdalena Hefele-Golubic!" Als ich mal in ihrer Praxis war, begrüßte ich sie infolgedessen korrekt, wie es meine Art ist, mit: "Grüß Gott, Frau Doktor Hefele-Golubic!" Sie erwiderte daraufhin: "Sagen Sie doch einfach >Hefele<, das ist nicht so lang!" Ich muss zugeben, ich fand das deplatziert und fehl am Platz! Da steht auf ihrem Arztschild an der Hauswand ihr kompletter Name, genauso in den Mitteilungen unserer Stadt sowie im Telefonbuch, sprich überall heißt sie "Dr. Hefele-Golubic" und bei ihrer Heirat hat sie bewusst diesen Namen gewählt, - und dann soll man sie mit "Hefele" ansprechen! Unmöglich! Und zur Krönung auch noch auf ihren "Doktor" verzichten! Vor den Leuten so einzuknicken, nur weil die Leute zu bequem sind, einen längeren Namen auszusprechen! Wenn einer "Dangelmaier" heißt, sagt ja auch kein Mensch "Dangel" oder "Maier" zu ihm! Genausowenig unsere einstige Justizministerin, die FDP-Politikerin, nicht nur die Frau "Leutheusser" ist, sondern bis zum heutigen Tag die "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger!" Von vielen nur kurz " die Schnarre" genannt!!

Und wenn mich Deine betreffende Person bäte, sie mit ihren fünf Vornamen anzureden, dann wäre es mir eine Ehre, dies zu tun! Ich spräche jeden einzelnen Namen mit Hingabe und wahrer Begeisterung aus! Je außergewöhnlicher die Namen wären, desto mehr freute es mich, sie auszusprechen! Denn ich l i e b e alle Arten von Vornamen und überhaupt Namen. Und: Je doller und exotischer - desto besser und schöner! Wahrscheinlich kommt das daher, dass ich am Heldennamen meiner Freundin: "Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfeffeminz Ephraimstochter Langstrumpf", kurz Pippi Langstrumpf, der "Tochter" von Astrid Lindgren, so einen Narren gefressen habe! Was bezeichnenderweise übrigens auch fünf Vornamen sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Da würde ich wohl auf das "Duzen" verzichten und jene Person nur noch "Siezen"! Punkt.

Nein, ich würde einfach versuchen, möglichst oft in Sätzen diese 5 Namen zu verwenden, bis es der Person selbst zu anstrengend wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muerderpenguin  21.04.2024, 19:10

einfach den Namen immer in doppelter Geschwindigkeit sagen, damit man die zusätzliche Zeit mehr reinholt :D

Es würde mich stören und ich würde es daher nicht machen. Das dauert zu lange.