Wue groß ist euer Gedächtnispalast?

2 Antworten

1) Ein spezielles Gebäude mit darinnen einem langen Gang, mit einezelnen Türen und entsprechenden Räumen in denen mit konkretem System Dinge positioniert sind.

2) Jedes Thema hat einen Raum wobei das nicht wirklich nach Themen sortiert ist sondern nach individuellen Eindrücken etc.

3) Am besten funktionieren bei mir Bilder. Allerdings unterscheiden sich dabei die Typen, da ich zum Beispiel in Bildern und Formen denke. Formeln und ähnliches merke ich mir in Bildern von der Formel, bzw ich stelle sie mir drei Dimensional vor, sodass sie eine konkrete Struktur hat.

4)

was soll das sein??? ich habe kein stockwerk oder fach :D endweder es fällt mir ein oder nicht

Kabidu
Fragesteller

Das Gehirn kann sich leichter Orte merken. Erinnere dich Mal an einen Ort, wo du vor Jahren warst. Du kannst dich wahrscheinlich noch relativ gut daran erinnern. Beim Gedächtnispalast macht man sich dann diese Eigenschaft zu nutzen. Man baut sich einen fiktiven Palast auf, mit mehreren Räumen. Wenn du dir zum Beispiel die 5 größten EU Länder nach Bevölkerungszahl merken willst, musst du zum Beispiel am Anfang des Flures einen Raum machen, in dem Merkel eine langweilige rede hält, im nächsten Raum ein Franzose, der gerade etwas malt und ein Baguette intern Arm hat und im 5 Raum dann zum beispiel ein Spanier, der mit einem Stier kämpft. Je merkwürdiger desto besser. Das ist leichter als einfach die Liste durchzugehen, weil du dir beim Gedächtnispalast meistens alles beim ersten Mal merken kannst. Ich kann dir nur die Serie Sherlock empfehlen, da wird das auch angesprochen. Die Serie ist, lustig, unvorhersehbar und spannend (meiner Meinung nach). Und es ist abwechslunsgreich, weil Sherlock nicht einfach nur stumpf Fälle wie in den Büchern oder so löst.

Aetex  30.08.2018, 02:07
@Kabidu

Auf die Frage kann ich leider keine Antwort geben da ich auch zum ersten mal davon höre aber das klingt echt interessant, Danke :D