Ws ist die unterschied zwischen Ferien, Urlaub, und Reise?

2 Antworten

Das sind Wörter mit drei völlig unterschiedlichen Bedeutungen.

"Ferien" bezeichnen den Zeitraum, in dem (auch außerhalb von Wochenenden und Feiertagen) kein Schul- oder Studienbetrieb stattfindet.

"Urlaub" ist, wenn man das gesetzliche oder vertragliche Recht in Anspruch nimmt, der Arbeit fernzubleiben.

Eine "Reise" ist, wenn man sich von A nach B begibt.

Funfroc  09.01.2020, 10:48

Richtig. Ich würde noch anmerken, dass dies die Definition für Deutschland und Österreich ist. In der Schweiz hat auch der Arbeitnehmer "Ferien" statt "Urlaub".

Schüler haben Ferien, Arbeiter haben Urlaub. Eine Reise macht man.