Ws ist der unterschied zwischen original und orginal?

7 Antworten

Der gleiche Unterschied als zwischen Ws und Was, nämlich ein weggelassener Buchstabe.

Das Wort Original geht auf das lateinische origo zurück, was sich mit Ursprung oder Quelle und Stamm übersetzen lässt.

Zwar ist das vordere "i" beim Sprechen oft kaum hörbar, aber eben notwendig.

Das gilt auch für das Adjektiv original und die Wörter →Originalien, Originalität, originär und originell.

 Die Schreibweise Orginal ist falsch.

Orginal ist Sprachgebrauch, es ist aber rein detailliert betrachtet falsch. Ähnlich, wie das einzigste, wobei das einzige nicht steigerbar ist.

asdgasdgasdg  21.01.2017, 22:33

Also ich verwende stets 'original'.

TechnologKing69  21.01.2017, 22:35
@asdgasdgasdg

Natürlich, es ist ja auch das Richtige, aber einige (weniger gebildete Menschen, hust RTL hust) verwenden eben das Falsche.

Orginal spricht man es. Original wird es geschrieben glaube ich.

Tako123  11.01.2020, 23:01

Nein es wird schon Original gesprochen. Nur denkt kaum noch einer drüber nach wie es richtig heißt und so hat sich original leider durchgesetzt im Sprachgebrauch.