WPF Größe beibehalten nach wechsel in Vollbildmodus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du deine Oberfläche nach Höhen aufteilen möchtest, würde ich für das Grid zwei Rows anlegen.

<!-- window -->
  <Grid Background="Red">
    <Grid.RowDefinitions>
      <RowDefinition Height="0.25*" />
      <RowDefinition Height="0.75*" />
    </Grid.RowDefinitions>

    <!-- here your elements -->
  </Grid>
</Window>

Die gesetzten Höhen sind prozentual (daher das Sternchen) und von mir abgeschätzt. Vermutlich musst du sie also noch einmal anpassen.

Die Elemente, die du in Reihe 1 einordnen möchtest, bekommen das Attribut Grid.Row mit dem Wert 0. Du kannst es aber auch weglassen, denn Elemente ohne Angabe dieses Attributs werden automatisch in die erste Reihe verfrachtet.

Elemente für die zweite Reihe brauchen auf jeden Fall eine Angabe. Grid.Row hätte dann den Wert 1. Natürlich wird die Angabe nur auf den direkten Kindern des Grid vorgenommen.