Wozu zwei Bootpartitionen?

3 Antworten

In der Boot-Partition liegen halt GRUB und der Kernel bzw. die initramfs. Kann sich ins Gehege kommen, muss aber nicht.

Meine Empfehlung: Benutze virtuelle Maschinen bspw. mit Boxes oder Virtualbox.

Weil so gibt es nur Konflikte und du wirst kaum drei Ubuntu-Derivate parallel nutzen. Faktisch haben die eh dieselbe Software mit ein bisschen anderer Optik. (Einzig ElementaryOS kann von sich aus kaum Software bieten, da muss schon Flathub her. Schlecht gelöst!)

Auf der Bootpartition, oder genauer gesagt, im /boot Mountpoint legt das System den secondary bootloader ab, sowie die installierten Kernel und Ramdisks

Zorin und Mint sind beides Derivate von Ubuntu. Das heißt es besteht die Chance, dass sie sich auf einer gemeinsamen /boot Partition nicht ins Gehege kommen.

Auch Elementary basiert auf Ubuntu, das heißt probieren kannst du es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Morpheus842
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Auf früheren Rechnern habe ich aber z. B. neben Windows auch noch ein oder zwei Linux Distros gehabt, wo halt nur GRUB2 dazu kam. Da musste ich auch keine zusätzliche Bootpartition anlegen, obwohl Windows und Linux mit Sicherheit ja nicht aufeinander basieren. Man sollte natürlich bei Verwendung von Windows und Linux immer zuerst Windows samt Windows Boot Manager installieren, da der Boot Manager von Windows die äußerst unangenehme Eigenschaft hat, GRUB2 zu überschreiben.

Eine Bootpartition bei mehreren Linux-Versionen, das ist kritisch.

Denn auch der Inhalt der Bootpartitionen wird bvei einem Update eines der Betriebssysteme ggf. angepasst. Und dann hast Du den Salat.