Wozu ZIP komprimierte Dateien entpacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzeichnisse und Programme werden gepackt um die Größe zu verkleinern. Das ist wichtig bei Dateiübertragungen um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Außerdem wird dann nur eine einzige Datei gesendet, sonst könnte man den Überblick verlieren. Solche komprimierten Dateien sind ansich natürlich nicht lauffähig. Die muss man erst entpacken um das Verzeichnis lesen zu können. Es gibt selbstentpackende Dateien die beim Anklicken das Verzeichnis mit den dazugehörigen Dateien erstellen, aber auch komprimierte Dateien die man selbst entpacken muss. Dafür gibt es Freewareprogramme falls das System nicht schon etwas eingebautes hat. Auch gute Dateimanager haben so etwas schon eingebaut.

Bubbleblubber
Fragesteller

Meinst du Windows 7 hat so ein Programm eingebaut?

Hochhausmichel  19.12.2012, 15:50
@Bubbleblubber

Ich denke schon, zumindest für ZIP weil es das gängigste Format ist. Da ich Linux benutze kann ich das nicht hundertprozentig sagen. Wäre aber auch kein Probelem wenn nicht, dafür gibt es kleine Freewaretools, z.B. 7-zip

http://www.7-zip.de/

Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere.

Perrm  19.12.2012, 15:59
@Bubbleblubber

Packen: Rechtsklick auf eine Datei - > Senden an - > ZIP- Komprimierter Ordner

Entpacken kann Windows standardmäßig nur ZIP

Wobei? Wenn du die Dateien normal nutzen willst solltest du sie entpacken.

Ein normaler Ordner ist aber nicht gepackt.

Wenn du einfach ein Doppelklick auf die zip Datei machst öffnet sich auch mal.ein Fenster wo oben nicht entpacken steht sondern Installieren, dann passiert alles automatisch und brauchst nur den Anweisungen folgen.

Du kannst übrigens auch du Dateien ganz einfach aus der Zip Datei irgendwohin ziehen... Wie beim verschieben, auch das geht problemlos...

Ein Paket vom Postboten musste auch aufmachen, um den Inhalt rausnehmen zu können.

Bubbleblubber
Fragesteller

einfacher ausgedrückt gehts nicht) Danke